Wirtschaft und Krieg (Schauungen & Prophezeiungen)

Stephan Berndt, Montag, 13.01.2014, 20:39 (vor 3749 Tagen) @ Eyspfeil (8429 Aufrufe)
bearbeitet von Stephan Berndt, Montag, 13.01.2014, 20:52

Moin'
Bei all diesen Datierungsüberlegungen sollte man nicht vergessen, dass irgendwann der KRIEG das Timing setzt. Wenn Moskau sich auf ein bestimmtes Zeitfenster festlegt, dann wird Moskau wirtschaftliche Destabilisierungsmaßnahmen aktivieren, sowohl auf globaler ökonomischer Ebene, als auch in Westeuropa auf innenpolitischer Ebene.
Eine Datumsspekulation, die zu sehr auf die Ökonomie und die europäische Innenpolitik achtet, und nicht vom Krieg her denkt, ist systemanalytisch ziemlich kurzsichtig und "provinziell".
Soweit ich das beurteilen kann und zu wissen meine, ist das globale System inzwischen so labil, dass sich ziemlich viele Sollbruchstellen ergeben, in die Moskau reinhauen kann.
Es ist sicher nicht der einzige Faktor, aber der ENTSCHLUSS MOSKAUS ZUM KRIEG dürfte für die Datierung den Löwenanteil bringen. Das wäre eine multidimensionale Offensive, ein neuer totaler Krieg, und Moskau wird alles tun, um den Crash und die Unruhen dann zu haben, wenn MOSKAU es will.
Ich kenne mich mit Kontinental-Überraschungs-Kriegsführung nicht so gut aus, aber ich würde mal sagen: Moskaus Entschluss zum Krieg würde schon Monate vor dem Crash und vor den Unruhen fallen. Oder glaubt Ihr, dass wäre ne Ex-und-Hopp-Entscheidung wie bei klein Addi, wo man die Wintermäntel vergaß?

Und was das rein Militärische betrifft: Glaubt irgendeiner von Euch zu wissen, wie das WAHRE Kräfteverhältnis zwischen der Seemacht USA und der Landmacht Russland in einem kontinentalen Krieg aussieht? ... Wer da noch bis wann dieses oder jenes Rüstungsprojekt abschließen muss? Ich persönlich würde noch nicht einmal darauf vertrauen, dass Moskau losschlagen muss, wenn sich die Raketenabwehrschlinge zuzieht.

Gruß
Stephan


Gesamter Strang: