zu Günthners Wochenblatt (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Donnerstag, 14.11.2013, 01:24 (vor 3811 Tagen) @ Taurec (8549 Aufrufe)

Hallo Taurec,

"Vermutlich kommt man also nur über private Kontakte und Sammler an eine Kopie. [...] Ansonsten wüßte ich nicht, wie ich weiter suchen könnte."

die DNB führt Günthners Wochenblatt unter dem Titel "Die rettende Macht" mit zwei Einträgen
http://d-nb.info/550399607 und http://d-nb.info/550780017

Zwei andere Verweise auf Günthers "Pilgerzeitung", die ich finden kann, benennen diese allerdings "Deutschlands rettende Macht":
http://www.einsicht-aktuell.de/index.php?svar=5&artikel_id=984&searchkey=..
http://de.scribd.com/doc/53275914/Anneliese-Michels-Damonische-Bessesenheit

Unter diesem Titel findet sich das Wochenblatt im Bestand des "Archiv des Bistums Augsburg"
http://www.bistum-augsburg.de/index.php/bistum/content/download/88675/1010916/file/Generalvikariat_Abgabe_1988-89.pdf
Abteilung 557, Sektenwesen ; Vorl. Nr.: DB-712

Ob die Ausgabe Nr. 38 vom 29. August 1975 (inzwischen) ebenfalls dort im Bestand ist, geht nicht eindeutig aus der Liste hervor.
http://www.bistum-augsburg.de/index.php/bistum/layout/set/print/Generalvikariat-Zentrale-Dienste/Archiv-des-Bistums/Kontakt

Im Archiv der Website http://www.einsicht-aktuell.de finden sich mehrere Kommentare zu Günthner, weshalb ich annehme, daß eine Anfrage bei der Redaktion, Dr. Eberhard Heller, 82544 Egling, ebenfalls Erfolg versprechen könnte.

Weil Günthner auch in München von sich reden machte...
"Benedikt Guenthner, ein deutscher Bürger im Alter von 43 Jahren, der sich selbst 'Kardinal Albertus Magnus' nennt, muss sich in Kürze vor einem Münchner Gericht wegen Titel- und Uniform-Missbrauch verantworten. Der selbsternannte Kardinal, der hauptberuflich als Bäcker arbeitete, bevor er in Palmar de Troya, Sevilla, zum Kardinal ernannt wurde, gehört den 'Karmelitern vom Heiligen Antlitz' an, einer Sekte spanischer Herkunft, die vor längerer Zeit auch mit der österreichischen Polizei Probleme hatte. Vor einigen Tagen wurde der vorgebliche Kardinal erneut von der Polizei in München anlässlich einer "Kardinals-Messe" in einer Gaststätte [im Bürgerbräukeller :rotfl: ] der bayerischen Landeshauptstadt verhaftet, an der etwa dreißig Menschen teilnahmen. Zum Zeitpunkt der Verhaftung von Benedikt Guenthner versuchten etwa fünfzig Frauen, Anhängerinnen des Kardinals, die Polizeibeamten durch entgegengestreckte Kruzifixe abzuschrecken, als ob jene vom Teufel geschickt worden seien."
(sehr) frei übersetzt nach:
"El País" vom 25. Oktober 1979
http://elpais.com/diario/1979/10/25/ultima/309654002_850215.html

...gehe ich davon aus, daß Günthners Schriften auch im monströsen Archiv des 1991 verstorbenen Friedrich Wilhelm Haack (damals Beauftragter für Sekten- und Weltanschauungsfragen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern) zu finden sind.

Bei Dr. Heller sowie bei dem wo auch immer abgebliebenen Haack-Archiv werde ich anfragen, beim "Archiv des Bistums Augsburg" nur ungern.

Ein Schmankerl für BB:
Die Palmarianisch-Katholische Kirche erwartet neben dem Antichristen auch eine "Antimaria" vor dem auf das Jahr 2015 terminierten Weltuntergang.
Ob anlässlich des "interplanetarischen" (!?) Krieges, der vorher(das wird eng) stattfinden soll, auch Lorbers Saturn-Nasenmenschen aus ihren Baumhäusern klettern werden, konnte ich bislang nicht in Erfahrung bringen.

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: