Rom zerhaut....Gottesstreit (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Dienstag, 24.09.2013, 14:35 (vor 3860 Tagen) @ BBouvier (7781 Aufrufe)

Hallo, zusammen,

es gibt theoretisch durchaus mehrere Möglichkeiten, vor wem der Papst würde flüchten müssen:

- vor dem eigenen Klerus, der um seine Pfründe bangt
- vor dem aufgestachelten Mob der Strasse
- vor dem berechtigten Unmut aufgrund bekanntgewordener Verfehlungen
- vor kirchenfeinlichen, fremden Besatzungstruppen
- vor Islamisten
- .....

*Rom zerhaut* würde auf die Variante 2 schliessen lassen, weil ich 3 angesichts der relativen Bedeutungslosigkeit der Kirche mir nicht vorstellen kann; aber der Begriff Gottesstreit lässt mich mehr in Richtung Variante 5 tendieren.

Welchen Verzicht leistet er nicht ? Den Verzicht aufs Amt (spräche für Variante 1 oder 3), oder den Verzicht auf die Verteidigung der christlichen Machtposition im Vergleich zum Islam in Italien/Europa?

Wäre einstmals Rom überwiegend islamistisch bevölkert oder gäbe es dort eine entsprechend übermächtige Islamismus-Gruppe, passte beides zusammen. Aber bis dahin werden wohl noch einige Jahre ins Land gehen...

beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: