Irlmaier/Flotten (Schauungen & Prophezeiungen)

Stephan Berndt, Mittwoch, 18.09.2013, 18:09 (vor 3867 Tagen) (3802 Aufrufe)

Hallo Taurec,
ich mache wegen dieser Sache nen extra Thread auf, damit es nicht verschütt geht. Liegt schon etwas zurück.

Dass sich die Sache in Schönhammers Neuauflage anders darstellt, war mir nicht bekannt.
Danke.
Über Schönhammers Gründe eines Weglassens des Hinweises kann man nur spekulieren, naheliegend ist natürlich die Vermutung, dass er sich über die Quelle nicht mehr sicher war. Denkbar aber auch, dass er später wieder zu einem anderen Ergebnis kam, bzw. zu der ursprünglichen Einschätzung. In sofern ist die Zweitauflage nicht zwingend ein ENDURTEIL.

Wir haben also 3 Möglichkeiten als Quelle:

1. ein samt und sonders alles zusammenlügender Pfarrer
2. ein Pfarrer, der Irlmaier zitiert, ihn aber nicht nennt
(weil die Kirche Irlmaier "offiziell" hasst - er den Namen nicht nennen KANN!!!)
3. ein Pfarrer, der einen anderen Seher zitiert, der nur nach Irlmaier klingt.

Das Wahrscheinlichste ist für mich Fall #2.

Mein Irlmaier-Buch wird demnächst neu aufgelegt. Das Zitat bleibt drin. Aber ich werde den Hinweis auf die andere Darstellung in Schönhammers Neuauflage übernehmen, so dass der Leser selbst urteilen kann. Bouvier soll mir zuvor aber einen Scan von dem Titel + Auflagenangabe + dazugehörige Seiten mit Zitat mailen. Oder wenn Du das hast, mail Du mir das:

infoÄTTalois-irlmaier.de

... denn ich vermute, dass die BSB die Neuauflage nicht hat. Ich glaube, ich hab' da mal nachgeschaut, weiß es aber auch nicht mehr. Bin z.Z. nicht in München.


Gruß
Stephan


Gesamter Strang: