Inhalt Deiner Visionen? (Schauungen & Prophezeiungen)

Thomas, Sonntag, 15.09.2013, 23:10 (vor 3874 Tagen) @ Colorado (7960 Aufrufe)

Hallo Colorado,

ich finde, dass Du uns jetzt eine Antwort schuldig bist, d.h. uns eine genaue Beschreibung Deiner Visionen & Erkenntnisse gibst, damit das Forum wieder ein Mosaiksteinchen mehr über die zukünftigen Ereignisse besitzt.

@ Stephan Berndt
Zu der Diskussion um die Integrität von Stephan Berndt möchte ich noch kurz über meine Erfahrungen berichten.
Ich bin, wie bereits erwähnt, erst durch Seine Bücher auf das Thema Prophetie aufmerksam geworden. Beim ersten Lesen war ich ziemlich beunruhigt, vor allem weil gerade der Krieg in Syrien ausgebrochen war und die Schuldenkrise in den Massenmedien große Wellen schlug. Als ich mich dann später näher mit den Quellen beschäftigte, vor allem mit den sogenannten »Marienerscheiungen«, hatte ich immer mehr den Eindruck, dass Berndt durch seine mitunter sehr freie Auswahl der Quellen (Stichwort: Authentizität) sich irgendwie eine »Theorie« konstruiert hat; besser gesagt Seinen wahrscheinlichen Ablauf der Ereignisse.
Kurz: Alles hängt von der Authentizität der Quellen ab und dass Er in diesem wichtigen Punkt auf stur stellt, ist wirklich bedenklich. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass die Buchform für dieses Thema generell ungeeignet ist, weil immer die Gefahr besteht, dass der Autor sich dazu verleiten lässt, die eigene »Theorie« zu vermarkten (Experte); höchstens in Lexikonform (sozusagen als aktueller Stand der Forschung). Auf der anderen Seite erregt man natürlich dadurch mehr Aufmerksamkeit auf das Thema, obwohl das auch ambivalent ist, vor allem bei den Massenmedien, die das Thema eh immer ins Lächerliche ziehen.
Schon aus den Erfahrungen in meinen Umfeld (christliche Kirchen) weiß ich, wenn man keine Quellenkritik (kritische Bibelexegese) betreibt, läuft man über kurz oder lang gegen die Wand (Fundamentalismus).

Gruß
Thomas


Gesamter Strang: