ICH und ich (Schauungen & Prophezeiungen)

WG, Mittwoch, 28.08.2013, 23:31 (vor 3890 Tagen) @ BBouvier (6197 Aufrufe)

n'Abend BB

Rütli macht es sich hier zu einfach. Es gibt hierbei einige grundlegenden Mechanismen, von denen wir unterschiedlich geprägt sind.
Der größte Teil der Menschen kann eine schlechte Nachricht überhaupt nicht verarbeiten, das entsprechende Gehirnareal bleibt einfach inaktiv. Bei dem Rest wird hier in unterschiedlicher Intensität, die Nachricht erst einmal auf Logik überprüft und dann beginnen Überlegungen zum möglichen Handeln. Dabei kommen dann andere Mechanismen hervor, der "innere Schweinehund" und das Prinzip "die Hoffnung stirbt zuletzt" oder die Ausrede "ich kann eh nichts tun". Da greift erst Rütlis Unterbewußtsein. Ach, und "morgen ist auch noch ein Tag" ist auch eine beliebte Ausrede. Es trifft dann Theorie auf Praxis: "Ich werde "und "nun müsste ich" an Stelle "nun muss ich", zwei Buchstaben die alles verändern.

Der allererste Punkt ist m.E durch den Wohlstand und die mediale Indoktrination hervorgerufen und trägt pathologische Züge.
Die Gründe der Ausrede-Mechaniken sind persönlich und haben mit den unterschiedlichen Charakteren in uns zu tun. Abend nach der letzten Zigarette ist der Wolf wach, der gerne aufhôren möchte, morgens wacht aber ein anderer Wolf auf, der eben gar nichts davon wissen will. Genau genommen ist das auch pathologisch, ein bischen sind wir alle verrückt, bzw. stehen uns selbst im Weg.

Je weniger man von diesen Mechaniken in sich hat, umso weniger anerzogene Persönlichkeiten sind in einem wirksam. Man nennt das fälschlich Willensstärke, dabei ist es "nur" das wirkliche ICH welches die Kontrolle hat und nicht die vielen unechten/künstlichen.

Grüße
WG


Das was nicht fliegt, kann auch gewaltig abstürzen!


Gesamter Strang: