Avatar

Re: Implikationen zu Rußland (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 23.08.2013, 22:57 (vor 3892 Tagen) @ RichardS (5050 Aufrufe)

Hallo!

Dein Nachtrag zu Hoffmanns Aussagen zu Russland in etwa 22 Jahren nach 1999 ist in sich nicht sauber, bzw. verengst Du mit ihm unzulässig den Fokus auf das in unserem Forum immer wieder diskutierte Schauungszenario "Abfall Mitteldeutschlands und dessen Besetzung durch bzw. Anbindung an Russland". Einen derart verengten Fokus gäben die oben zitierten Aussagen Hoffmanns nur her, wenn man einige wesentliche Bestandteile in ihnen schlicht ignorierte bzw. sie stillschweigend als ihrerseits unsauber und eher gedankenlos dahin gesagt unterstellte.

Ja, da hast Du (und auch mit den restlichen Ausführungen) recht.
Nebenbei kam mir dieser Einfall, als ich unter einer eiskalten Dusche stand. Womöglich war ich deswegen nicht ganz bei der Sache. :surprised:

Alles, was man sich auf Basis der Hoffmannschen Aussagen bei diesem Gedanken 'denken' muss, ist: Dass Russland eine sich bietende Gelegenheit ergreift - dazu selbst allerdings auch in der Lage sein muss! - und aktive (!) Einwanderungspolitik betreibt - Menschen aus der ganzen Welt 'anwirbt', sofern es für den Aufbau Russlands nützliche Menschen sind. Und alle unsere Überlegungen zu russischen Strategie, die zu einem Abfall Mitteldeutschlands bzw. dessen Anbindung an Russland als wieder dominantere Macht führen, entspringen in ihrem Kern doch der selben Logik.

Richtig. Rußland muß tatsächlich bis zum Ende (= "Natur greift ein") signifikant besser dastehen als der Westen. Das zeigt sich schon allein daran, daß sie in der Lage sind, einen europaweiten Feldzug zu führen (davor einige Länder zu besetzen), während sich westliche Strukturen in weitgehender Auflösung befinden. "Goldgräberstimmung" mag zwar ein Hoffmannscher Begriff sein, gibt womöglich aber einen Eindruck des Standes Rußlands zum Rest der Welt (China womöglich ausgenommen).

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: