imaginäre Wildbestände (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Freitag, 23.08.2013, 17:29 (vor 3870 Tagen) @ BBouvier (6627 Aufrufe)

Hallo,

als Jagdscheininhaber sollte ich mal Aufklärung leisten:

es gibt sogenannte Bejagungspläne, die mit den (unteren) Jagdbehörden (= Landratsamt) abgestimmt werden müssen. Der Revierpächter muss jährlich angeben, wie viele Tiere welcher Art er hochgerechnet aus Beobachtungen im Revier hat, und davon muss er dann einen gewissen Prozentsatz erschiessen, auch wenn er das gar nicht will.
Grund: Schutz vor Wildverbiss an Nutzgehölzen.

Wenn man sich gut stellt mit den Bauern, ist es schon möglich, aber teuer, zu tief zu schätzen, und den Wildbestand im Geheimen hochzuziehen. Leider freuen sich dann die Reviernachbarn, die gnadenlos alles abräumen, was den Kopf über die Grenze streckt. Wildpret ist gleich Geld. Und die müssen ihren Abschuss ja auch machen, also am besten dann an der Reviergrenze.

Ergo: geht nicht lange gut.

Zu meiner Zeit wurde schwer ausgesiebt, nur Handverlesene schafften es zum Jagdschein. Mittlerweile sollen so viele Jäger werden können wie nur möglich (was die Hürde zum möglicherweise lebensrettenden Jagdschein einerseits erniedrigt=vereinfacht).
Dies aber nur deswegen, um möglichst viele Schützen zu haben, um die grünlinke Formel WALD VOR WILD durchzusetzen.

Am besten alles erschiessen, dann kann man drauf auch die Jäger abschaffen, und die Privatwaffen, die Stauden im Grünen können unbehelligt spriessen, HEUREKA, die Henne hat ein Ei gelegt, wie toll.

De facto sind also die Wildbestände schwer unter Druck. Was nicht esrchossen werden muss, hat zu wenig Lebensraum, zu wenig Ruhe, zu wenig Futter, zu wenig Schutz.

Die Reviere sind aus Sicht eines Tierfreundes leer.

Nicht, weil die pöhsen Jäger es so wollen (die wollen beim Ansitz ja etwas sehen, und nicht nur totes Grün), sondern, weil die Politik dies erzwingt.

Ein Schelm, der Pöhses dabei denkt.

Leben von Wildkarnickeln ? Das ist genauso real wie der Strom aus der Steckdose und das Wasser aus der Wand.

Was man nicht aus dem Regal kaufen kann, ist anderweitig gar nicht mehr vorhanden.

Helau.

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: