Ernährung im Mittelalter (Schauungen & Prophezeiungen)

Centao, Donnerstag, 22.08.2013, 22:53 (vor 3898 Tagen) @ BBouvier (6815 Aufrufe)

Hallo BB,

danke für den erschreckend beeindruckenden Absatz zu neueren Hungerkatastrophen. Wenn wie im Gelben neulich azur (nachprüfbar) schrieb, dass sich Menschen im Mittelalter zu ca. 70-80% von Zuchtvieh ernährten, was auch damals schon das Wissen um Ernährung aus der Natur gering erscheinen lässt. Jagd war zu dem überwiegend Hoheitsrecht.., ich denke wir haben diesbezüglich seit ca. 2.500 Jahren das Wissen freier Ernährung systematisch verloren.

So ist auch wohl das Wissen und die Erfahrung Deiner Ukrainer, Russen, Chinesen und auch unserer Deutschen nach 45 über Ernährung aus der freien Natur länger als 3 Monate nicht mehr relevant gewesen. Ist der Hunger da und die Landwirtschaft kaputt, ist es wohl immer zu spät zu reagieren. Kannibalismus ist dann wohl mehr als weit verbreitet, ich habe dazu mal eine Studie über die Zeit bei Mao gelesen. Eventuell finde ich sie noch mal.

Gruß und Dank,
CenTao


Gesamter Strang: