Avatar

Hoffmann-Interview von 1999 (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 22.08.2013, 09:51 (vor 3894 Tagen) @ Ulrich (5665 Aufrufe)

Hallo!

Quelle:
Weihrauch, Wolfgang: Die Kassandra von der Spree. In: Flensburger Hefte, 1999, Heft 66, S. 66ff.

„Das Dritte, was ich in den 70er Jahren gesehen habe, war, daß zwischen den Jahren 2007 und 2011 durch eine neue Währung, mit der alle Länder Europas zu tun haben – mit Ausnahme der Schweiz –, eine Verzettelung entstehen wird. Aufgrund meiner Schauungen wird damit eine Geldentwertung und Inflation verbunden sein, von der alle europäischen Länder mehr oder weniger betroffen sein werden. Es ist wohl zu vermuten, daß diese Währung der Euro ist. Ich habe deswegen das Vertrauen in den Staat verloren und bereits während der 70er Jahre beschlossen, keinerlei Rentenzahlungen zu tätigen. Statt dessen habe ich eine Lebensversicherung, die im Jahr 2007 fällig wird, und mit diesem Geld werde ich versuchen, eine Immobilie zu erwerben. Dafür werde ich zusätzlich einen Kredit aufnehmen, den ich nach dem Crash zurückzahlen möchte.
W.W.: Gibt es noch irgendwelche Schauungen von zukünftigen Ereignissen, die Sie mitteilen möchten?
G. Hoffmann: Die Bilder, die ich schaue, werden immer in Gegenwart von Personen ausgelöst. Manchmal scheinen sie vielleicht banal, wie z. B. das eben Mitgeteilte mit dem Geld. Andererseits werden damit natürlich weitreichende Umwälzungen verbunden sein, wenn es wirklich so eintreffen wird. Aufgrund meiner Schauungen bin ich sicher, daß das soziale Netz in Deutschland zerreißen und eine Neuorientierung stattfinden wird, aus der für die jetzt ca. 30jährigen eine Art Einheitsrente entstehen wird. Eigentlich sehe ich für Deutschland sogar eine Zeit, die der Weimarer Republik ähnelt. Trotzdem bin ich gegenüber dieser Zeit sehr positiv eingestellt, weil die Menschen wieder ein Stück auf den Boden zurückkommen werden. Sie werden lernen müssen, flexibler zu sein und menschlicher miteinander umzugehen. Eine eigenartige Sache hat sich in bezug auf Rußland ergeben. Das hört sich zwar verrückt an, trotzdem bin ich sicher, daß es eintreffen wird. Ich denke, daß in etwa 22 Jahren in Rußland eine Situation eintreten wird, in der dieses Land zu einem Einwanderungsland werden wird, ähnlich wie damals Amerika. Aus der ganzen Welt werden die Menschen nach Rußland strömen, die Bodenschätze nutzen, neue Strukturen aufbauen, und daraus entwickelt sich etwas Stabiles und Sicheres, was es in diesem Land noch niemals gegeben hat. Langfristig wird diese Entwicklung eine positive Einwirkung auf Europa haben. Es kann natürlich sein, daß es vorher in Rußland einen Krieg oder innere Unruhen geben wird, aber so etwas habe ich nicht gesehen. Die langfristige Entwicklung dort ist gewiß eine positive."

=> Das geflügelte Wort, "die Renten sind sicher", scheint mir eher eine entstellende Verkürzung späterer Journalisten (oder ihrer selbst) zu sein, um beim Leser ja keine Unruhe aufkommen zu lassen.
Eine Einheitsrente in einem von sozialen Unruhen zerrütteten Land, welche die Bevölkerung am Rande des Hungertodes leben läßt, kann eben auch eine mehr oder weniger sichere Rente sein. ;-)

Die "Einheitsrente" soll für diejenigen entstehen, die ca. 1970 geboren wurden. Diese würden aber erst zwischen 2030 und 2040 das Rentenalter erreichen. Das übersteigt den zeitlichen Rahmen, den sie ansonsten angibt. Vielleicht ist der Begriff "Einheitsrente" falsch gewählt und sie meint tatsächlich eine Art "Grundeinkommen". Dieses wiederum könnte das letzte Mittel des scheiternden Staates sein, das wirtschaftliche Leben zumindest oberflächlich am Laufen zu halten, nämlich indem man die arbeitslosen Massen mit Staatsmitteln (bei gleichzeitiger Schuldenexplosion) alimentiert. Daß sie sich auf die im Jahre 1999 ca. 30-Jährigen beschränkt, liegt in der Natur der Sache, denn Menschen viel jüngeren Alters konnten sie 1999 gar nicht aufsuchen. Das Schicksal jemanden meines Alters, der damals 13 Jahre alt war, konnte sie also gar nicht sehen. Des weiteren vermute ich, daß Bilder, die im Leben eines 30-Jährigen erst in ein paar Jahrzehnten anzusiedeln sind, auch für die Hoffmann recht unscharf sind, wodurch sich Interpretationsfehler ergeben. Beispielsweise sah sie nicht klar den Mauerfall, wie heute gern angegeben wird, sondern lediglich etwas, das sie tatsächlich interpretieren ließ, der Russe würde uns 1989 komplett einkassieren.

Die andere Aussage wäre, daß Rußland ab 2021 ein "Einwanderungsland" werden soll. Das ist sicher die merkwürdigste, am wenigsten in unser Konzept passende Aussage der Hoffmann.
Meine Vermutung: Womöglich ist der Fall Rußlands beim Zusammenbruch der westlichen Welt nicht gar so tief, so daß Rußland relativ als Land der Möglichkeiten erscheint und zu einem Attraktor der wirtschaftlich vernichteten wird. Dem würde nicht widersprechen, sondern es sogar noch stützen, daß russische Soldaten in Mitteleuropa als Ordnungsmacht auftreten, bzw. Rußland nach dem Ende des amerikanischen Einflusses in das europäische Machtvakuum stürzt.
Allerdings müßte man annehmen, daß die Hoffmann russische Besatzer entweder nicht sah oder diese Bilder aus Sicherheitsgründen verschweigt. Eine öffentlich präsente Hellseherin, die sich über den Zusammenbruch und die fremdländische Besetzung der Gesellschaft, von der sie profitiert, äußert, würde zur Persona non grata werden und künftig genauso totgeschwiegen werden wie andere Spielverderber. Das wäre für sie absolut geschäftsvernichtend. Daher sollte es nicht wundern, wenn wir nur die weichgewaschene Version ihrer Schauungen zu hören bekommen. Nicht zuletzt hat sie an anderer Stelle angegeben, daß sie ihren Klienten schwere Schicksalsschläge (z. B. Tod) gar nicht mehr offen mitteilt (anders als zu Beginn ihrer Karriere), sondern sie in einer Form an das Schicksal heranführt, aus der die Klienten nutzen ziehen können, d. h. sich auf "schwere Zeiten" einrichten und ihre geistige Handlungsfreiheit bewahren können. Das Verschweigen des Äußersten gehört also durchaus zu ihrer Praxis.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: