Traum (Schauungen & Prophezeiungen)

Schlumpf, Donnerstag, 15.05.2008, 20:08 (vor 5821 Tagen) @ Taurec (14006 Aufrufe)

Hallo Taurec

vers 1 bezieht sich auf Wilhelms II. fatale Liebe zu Uniformen und Schlachtschiffen. er selber trug gerne im Alltag Uniform, während sonst die Monarchen häufig nur noch zivil trugen (bekannt, damals)

vers 6

der Lotse geht von Bord, Wilhelm II. entliess Bismark

vers 10 und 11 passen nicht auf die Historie

Revolution droht in Deutschland, das ist der Kriegsgrund. Das ist nicht wahr, das Kaiserreich war nie von Revolution ernsthaft bedroht.

vers 12 passt nicht auf die Historie

Angriff auf Russland. Passt kaum auf den 1.Weltkrieg, die Deutschen fingen den Krieg nicht von sich aus an. Zwar rückten am Ende die Deutschen weit nach Osten vor, fanden aber kaum Widerstand da Revolution in Russland war. Im 1.Weltkrieg kapitulierte plötzlich 1918 Deutschland, als der Krieg nicht mehr zu gewinnen war, das Heer war aber noch 'intakt', was zu der sogenannten Dolchstosslegende der Rechten in Weimarer Zeit führte (vers 12 Passt für Napoleon I., der damals das Beispiel für einen aggressiven Politiker war und ohne Heer zurückkehrte).

vers 14

Wilhelm geht freiwillig ins Exil. Auch Napoleon ging ‘freiwillig' in die Verbannnung. Wilhelm führte ein relativ unangefochtenes Leben in Holland. Die Revolution in allen Monarchien gab es bis heute nie.

Persönlich scheinen mir diese Karte und dieses Gedicht ein Spottvers auf Wilhelm und alle Monarchien zu sein. Ulrich Fleischhauer hat diese dann verwendet, er scheint mir nach einer kurzen Google Recherche im rechten, völkischen Feld zu liegen, um dann nachträglich diese in eine (vermutete?) jüdisch freimaurerische Verschwörung eingebaut zu haben.

Die Übereinstimmung der Karte mit den tatsächlichen Teilungsgrenzen Deutschlands ist doch sehr dürftig. Das 'Reich' war damals übrigens noch jung, keine 20 Jahre alt.

grüsse Schlumpf


Gesamter Strang: