Avatar

"Petrus II." steht nicht bei Malachias (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Montag, 11.02.2013, 14:30 (vor 4054 Tagen) @ Jayef (22578 Aufrufe)
bearbeitet von Forumsleitung, Sonntag, 19.04.2015, 12:11

Hallo!

Im Original steht von "Petrus II." kein Wort.

Siehe die Urquelle von 1595 in unserer Quellensammlung.

Dort steht nur "Petrus Romanus", was nur eine allgemeine Chiffre für den Papst ist, der ja in Nachfolge Petri steht.

Daß er auch tatsächlich Petrus II. heißen soll, ist eine Überlegung der Interpreten der Prophezeiung, die soweit gingen, in späteren Veröffentlichungen sogar "Petrus II." zu schreiben, statt nahe am Text zu bleiben. Der Laie, der das Original nicht kennt, glaubt, dort stünde tatsächlich "Petrus II.". So werden bloße Spekulationen im Laufe der Zeit zum Kanon erhoben.

Es ist sogar unklar, ob der letzte Satz für einen eigenständigen Papst steht oder vom Verfasser als auf "Gloria Olivae" bezogen gedacht wurde.

Fest steht, daß Malachias eine politische Fälschung für das Konklave von 1590 ist, die mit einer größeren Menge Sprüche für die Zukunft verlängert wurde - offenbar der Authentizität wegen, um 1590 den Anschein zu erwecken, es handele sich um eine ältere Prophezeiung, die rein zufällig genau dann bekannt geworden wäre. Ebenso zufällig ist wohl das Ende der Liste zum jetzigen Zeitpunkt, wobei der letzte Satz auf bekannte Endzeitvorstellungen über die Zerstörung Roms und Verfolgung der Kirche zurückgeht und von anderer Quelle stammen könnte.

Daß die Liste eine reine Erfindung ist, erkennt man daran, daß all diese Sprüche nur mit Mühe und hanebüchenen Konstruktionen auf die jeweiligen Päpste hingebogen werden können. Daß die Sprüche zwar inhaltlich falsch, aber hinsichtlich ihrer Zahl richtig sein sollen, wäre alles andere als eine vernünftige Annahme.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: