X/74 / Lyelbe (Schauungen & Prophezeiungen)

Jayef, Samstag, 09.02.2013, 14:17 (vor 4087 Tagen) @ BBouvier (4913 Aufrufe)

Hallo, BB!

<"Die (kleine) Schwierigkeit für mich bleibt noch
die Anwesenheit der beiden "au" in den ersten zwei Zeilen,
von denen man eigentlich erwarten würde, dass eines ein "le" sein müsste.
">

Hallo, Jayef!

Ja ... verstehe!
Hast Du da eine Idee??

X/74:
Au reuolu du grand nombre septiesme,
Apparoistra au temps ieux d'Hecatombe:
Non esloigne du grand eage milliesme,
Que les entrez sortiront de leur tombe

Einverstanden mit Apokalypse für Zeile 4.
Die Lösung ist, denke ich, dass die erste zwei Zeilen auf die letzte Zwei verweisen;
daher dann auch der ":" halbwegs. Damit bekommen wir dann etwas wie:

Beim Ende (durch Revolution) des großen siebten (Präsident),
Erscheint in der Zeit von Massenschlacht als Spiel:
Unweit des großen Millenniums,
Die Apokalypse / die Toten steigen aus ihren Gräbern.

<"Dazu auch die Schwester aus Lyelbe (1826):
"Paris wird vernichtet werden, man wird nur sagen:
Paris wurde durch Gänge unterhöhlt,
und dort wurde das Feuer angezündet.
">

Dazu muss man folgendes wissen:
1851 begann man mit der Planung einer U-Bahn in London.
Und als man dann auch in Paris Überlegungen für den Bau einer U-Bahn
diskutierte, gab es sofort heftigste Gegenstimmen,
damit werde ja Paris mit lauter Gängen unterhöhlt!
Und "Bösewichter", - besonders jedoch Revolutionäre -
brauchten dort nur Sprengladungen anzubringen und Feuer zu legen,
um die ganze Stadt von unten anzuzünden.

Ich halte das für einen massiven Indikator für Komplettfälschung.
"Lybele" besteht fast ausschliesslich aus einer einzigen frömmelnden Schwadronade
in "Ich-Form", in der Jesus persönlich spricht,
fast ohne sonstige Sach-Aussagen.
Beispiel:
Frankreich geht unter, wenn es nicht Maria geweiht werde.
Und:
Weil ich (Jesus!) mir die frz. königliche Familie erwählt habe,
werde ich das für sie tun, was ich auch für Loth getan habe,
ich werde sie vor Sodom retten...etc...

Das ist doch gar keine Schau!

Diese Art von "Schwadronaden" gehen für mich eher in die Richtung von Mediums-Seancen-aehnliche Zustände. Wobei die Qualität, wie aber auch bei "echte Schauungen", sehr unterschiedlich sein kann.
Dass es wenig Sach-Aussagen gibt, bedeutet nicht notwendigerweise dass die an sich falsch sind.
Wir haben Jahenny, mit vielen Sach-Aussagen, aber auch die üblichen "wenn nicht, dann"-Warnungen.
Die Schwester von Lyelbe ist dann möglich mit etwas mehr Vorsicht zu "genießen" als die Jahenny. Sie spricht aber von der Vernichtung von Paris, und ich denke nicht dass sie da, als fromme Schwester, eigene Ideen oder Interpretationen zugefügt hat.

Gänge gab es schon vorher viele unter Paris: Gips-Minen seit die Römische Zeit / Katakomben.

Übrigens, wenn es tatsächlich um die Pariser U-Bahn geht (erste Pläne ab etwa 1850, erste Linie aber erst 1900 geöffnet), wie kann man dann bei einer Aussage von 1826 von Fälschung sprechen?

Grüsse!
Jayef


Gesamter Strang: