Des Kaisers Traum (Prophetische Landkarte von 1890) (Schauungen & Prophezeiungen)

Schlumpf, Donnerstag, 15.05.2008, 12:43 (vor 5796 Tagen) @ Taurec (14493 Aufrufe)

Hallo Taurec,

einiges auf Deutschland scheint verblüffend zu passen. Aber nur scheinbar, denke ich.

Erstens, 1890 waren Deutschland und England keineswegs verfeindet sondern eher lose verbündet. Erst die deutsche Parteinahme für die Buren und das ambitionierte Flottenbauprogramm des Kaisers änderten Englands Haltung, die 1905 zur ‘entente cordiale’ führten (lassen wir bitte, das so als grobe Linie stehen, ich will keine politische Diskussion), man kann auch sagen als gegen 1900 Deutschland wirtschaftlich England überholte, wurden sie Gegner, da England immer gegen stärkste Kontinentalmacht Verbündete gesucht hatte.

Dementsprechend sind hier die möglichen Verbündeten von 1890, England und Deutschland, zerstückelt.

Die für Europa ebenso folgenschwere Zerstückelung des K.und K. Imperiums, Österreich-Ungarn, ist da überhaupt nicht prognostiziert.

Der Traum ist natürlich frappierend, aber, Wilhelm II. war, gelinde gesagt, ein Großmaul. Was dann als seine Zukunft ironisch projiziert wurde, war nichts anderes als das Schicksal Napoleons, der nach seiner Russlandexkursion und Waterloo auf der HMS Bellerophon inhaftiert wurde.

Also auch hier, zeitbezogene Geschichten (Queen Victoria, Wilhelms Großmutter, lebt noch)

Wie sagt man doch so schön bei Romanen: die Übereinstimmung mit lebenden Personen ist rein zufällig.

Grüsse Schlumpf (und danke für die Freischaltung)


Gesamter Strang: