Avatar

Gillhausen analysiert (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 09.01.2013, 13:45 (vor 4097 Tagen) @ NeuOrest (5863 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 09.01.2013, 14:14

Hallo!

Gibt es in diesem Bericht Aussagen, die sich mit zukünftigen Ereignissen decken? Aussagen, die nicht eingetroffen sind? Aussagen, die zu vage sind und "alles bedeuten" können? Aussagen, die falsch sind?

Die Aussagen Gillhausens scheinen tatsächlich weitgehend zu stimmen, bzw. ohne großartiges Wühlen in historischen Quellen zugeordnet werden zu können.

Mal kurz analysiert:
"Nicht in kurzer Spanne Zeit."

Richtig. Bis Weihnachten, wie man es sich im August 1914 dachte, dauerte der Krieg nicht, sondern rund 4 Jahre.

"Ich sehe an mir vorüberziehen viele Feinde und erkenne deutlich Belgien als einen Feind, der uns furchtbare Wunden schlägt in maßloser Grausamkeit."

Abweichung von der Realität: Belgien war zwar kein Hauptkriegsgegner, aber ein bedeutender Kriegsschauplatz.

"Im Westen taucht neben Frankreich, das ich gestoßen, getreten, vergewaltigt sehe von England, eben dies England auch als unser bedeutendster Gegner auf."

Richtig. Ostfrankreich durch den Stellungskrieg verwüstet. Weiterer bedeutender Gegner im Westen war England.

"Auch in Afrika haben wir schwer zu kämpfen, doch scheinen es auch Weiße zu sein, die uns dort vernichten wollen."

Angriff auf die deutschen Afrikakolonien durch England und seine Verbündete. Siehe hier.

"Zwischen beiden Erdteilen erblicke ich eine unklare Gestalt, die uns auch zu schaffen macht, ohne daß ich wüßte, wer es sein könnte."

Unklar.

"Italien aber eilt, mit England, Frankreich und Rußland gemeinsame Sache wider uns zu machen."

Kriegseintritt Italiens auf feindlicher Seite am 25. Mai 1915.

"Auf dem Balkan: Serbien und Rumänien. Ich sträube mich gegen Rumänien, aber es bleibt. Ich begreife es nicht, aber es bleibt."

"Als 1914 der Erste Weltkrieg ausbrach, erklärte Rumänien seine Neutralität, trat jedoch 1916 der Triple Entente bei. Nach der Niederlage gegen die Mittelmächte erfolgte 1918 der Friedensschluss von Bukarest. Nach dem Ersten Weltkrieg kamen die Gebiete Bessarabien, Bukowina und Transsylvanien zum Königreich Rumänien (Großrumänien), dessen alte Gebiete nun Altreich genannt wurden." (Quelle: Wikipedia)

"Rußland macht uns große Mühe, aber es wird erliegen, obgleich Japan ihm hilft, wie Amerika England hilft."

Mit Unterstützung Lenins durch Deutschland wurde 1917 die russische Revolution durchgeführt und der Krieg im Osten beendet.
Abweichung: Daß Japan Rußland geholfen hätte, wäre mir neu, wenngleich es auf Seite der Entente stand. Nach dem Krieg besetzte es sogar Teiles Ostsibieriens.

"Ich sehe Roosevelt dem König von England Brot und Wein reichen und ihm auf die Schulter klopfen, ihm Geld geben, ein Pulverhorn, einen Dolch und Bleikugeln, und Roosevelt schien doch unser Freund!!?"

"Roosevelt" könnte symbolisch für die USA stehen, der König für England, die im ersten Weltkrieg verbündet waren. Kriegseintritt der USA erfolgte erst am 6. April 1917. Nachschublieferungen gab es jedoch bereits davor.
Roosevelt selbst unterhielt wohl Beziehungen nach Deutschland, was Gillhausen annehmen ließ, er sei unser Freund. 1914 stellte er sich gegen Deutschland und versuchte 1917 sogar, eine eigene Infanteriedivision aus Freiwilligen aufzustellen.

"Der Krieg wird schauerlich und viele Jahre dauern. Immer neue Feinde kommen. Ich sehe sie aus allen Ländern der Erde zu England eilen, das gegen uns steht, und mit ihm gehen. Gewaltige Entfernungen wird es geben, auf denen wir kämpfen müssen. Fast alle Völker der Erde werden hineingezogen. Ich sehe den Krieg von Nordamerika bis Australien, von Serbien und Japan bis zum Kap Horn. Und überall taucht England auf. Auch in allen Ministreien unserer Feinde sitzt es und regiert brutal und egoistisch und alle beugen sich, alle! Ich sehe keine Ausnahme."

Stimmt soweit. Daß es ein "Weltkrieg" werden würde, war 1914 nicht offensichtlich.
Sogar Nordamerika bis Australien, Japan bis Kap Hoorn stimmt, wie diese Grafik zum Seekrieg zeigt:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/15/Ostasiengeschwader_1914-15.png

"Deutschland kommt in furchtbare Lage und 1918 wird es am schlimmsten, 1920 erst scheint der Krieg zu Ende zu sein, oder nur Waffenstillstand?, es sieht so aus."

Zeitangabe stimmt. Versailler Vertrag trat 1920 in Kraft.

"Ob der Kaiser 1921 noch erlebt? Ich sah den Kaiser, angetan mit Hermelin und Krone auf dem Haupte, die Beine seines eigenen, umgelegten Thronsessels absägen. Während dieser Arbeit wurde der Hermelinmantel immer grauer und pulveriger, allmählich abfallend, während die Krone immer mehr zusammenschrumpfte, der Kaiser selbst in nichts zerrann."

In welchem Sinne der Kaiser tatsächlich die Beines seines bereits umgelegten (!) Thrones eigenhändig absägte, ist eine interessante Frage. Womöglich ist damit die freiwillige (!) Abdankung Wilhelms II. im Exil, nachdem ihm die Demokraten in Berlin den Thronsessel durch Ausrufung der Republik quasi umgelegt hatten, gemeint. Er hätte dies durchaus unterlassen und restaurativen Strömungen im Reiche sozusagen als externer Fixpunkt mit Thronanspruch verbleiben können, statt der Republik freiwillig die Zügel zu überlassen. Die Vision beweist an dieser Stelle eine durchaus feine Darstellung eines abstrakten historischen Vorgangs.

"Mir scheint es, als ob England in Ägypten oder Indien den Todesstoß erhält. Dort sehe ich Bewegung wie in einem Ameisenhaufen."

Mit der Unabhängigkeit Indiens 1947 und der Suezkrise 1956 war das Empire quasi erledigt. Zwar war das ein längerer Prozess, jedoch waren diese beiden Daten herausragend und könnten durchaus als "Todesstoß" betrachtet werden. Am Suezkanal in Ägypten versuchte sich das Empire zum letzten Mal eigenständig zu behaupten und scheiterte kläglich. Seitdem ist England an die USA gebunden.

"Deutschland geht furchtbar geschwächt aus dem Kriege hervor und braucht 30 Jahre zur Erholung."

Hitler und der zweite Weltkrieg wurden völlig übergangen. Merkwürdigerweise ist jedoch die Zeit des wirtschaftlichen Aufstiegs nach 1948 wieder richtig genannt (Zufall?).

"Rußland erwacht und streitet mit Amerika um den Besitz der Zukunft. - Gott mit uns!"

Die Hauptmächte des 20. Jahrhunderts, die nach Ausschaltung Deutschlands und Englands verblieben, sind richtig genannt.

Laut Gann erfolgte die Erstveröffentlichung des Textes 1920. Das wäre in Hinsicht auf die letzten Passagen (deutsche Erholung, Untergang des Empire, Kalter Krieg) phänomenal und käme sogar den recht gut erforschten, aber erst 1955 veröffentlichten Feldpostbriefen gleich.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: