@ NeuOrest (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Dienstag, 08.01.2013, 17:14 (vor 4125 Tagen) @ NeuOrest (5434 Aufrufe)

Hallo NeuOrest,

mir ist bisher kein besseres Experiment eingefallen, welches mir "beweist", dass es als Alternative zum eingetroffenen Zukunftsverlauf A eine valide Zukunftsoption B gegeben hätte.
...
(Vielleicht fällt dir ja was Geeigneteres ein...? Bin für alles offen :-) )

nicht nur, daß mir kein besseres Beispiel einfällt, ich würde vermuten, daß jeder Versuch der Konstruktion eines besseren Beispiels sich bei genauerem Hinsehen als Zirkelschluss entpuppt.

Es beunruhigt mich nicht, falls es sich so verhält, daß, was 'korrekt' vorhergesehen wurde, immer genauso eintritt. (Wahrnehmungs-Verfälschungen abgestrichen.)
Allerdings schließe ich aus diesem Sachverhalt nicht, daß es einen lückenlosen, unabänderlichen präexistenten Plan gibt, der passiv und mechanisch erlebt wird.
Zum einen, weil das vorher-gesehene, gemessen an der Summe der Lebenszeit ja nur einen sehr geringen Anteil ausmacht und zum anderen und vor allem, weil es nicht möglich zu sein scheint, willkürlich einen selbst gewählten zukünftigen Zeitpunkt 'aufzusuchen'.

Mit einem anderen Ansatz: es hat bei mir noch nie Hinweise dafür gegeben, dass es bei Schauungen Optionen/unterschiedliche Verläufe mit gleicher oder unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit des Eintreffens gebe.

auch wenn ich das genauso sehe, bezieht es sich faktisch 'nur' auf das, was vorhergesehen wird. Deshalb auf einen 'lückenlos festgelegte Zukunftsverlauf' im Allgemeinen zu schliessen, sehe ich keinen Anlass.

Ohne eine solche Verallgemeinerung sehe ich keinen Widerspruch zu Rauhnacht's Meinung:

Ich meine nämlich diese „schicksalswirkende Kräfte“ wirken temporär durchlaufend und nicht in Sprüngen.

Das muss meiner Meinung nicht bedeuten, daß ALLE Ereignisse bis zum exakten Zeitpunkt ihres Eintreffens beliebig änderbar sind, und allem Anschein sind MANCHE eben zu einem früheren Zeitpunkt 'beschlossene Sache' - beschlossen von den Beteiligten, würde ich vermuten.

Gruß,
Ulrich


Gesamter Strang: