Pro Determinismus nach Schau (Schauungen & Prophezeiungen)

NeuOrest, Dienstag, 08.01.2013, 15:48 (vor 4119 Tagen) @ Ulrich (5436 Aufrufe)

Hallo Ulrich,

mir ist bisher kein besseres Experiment eingefallen, welches mir "beweist", dass es als Alternative zum eingetroffenen Zukunftsverlauf A eine valide Zukunftsoption B gegeben hätte.

Angenommen ich "sehe" Zukunftsoption B und diese sei keine Eigenkonstruktion, sondern ein "echter" Zukunftsverlauf, der dann nur nicht in der Gegenwart eintrifft. Dann kann ich das nur glauben, wenn ich dabei bestimmte Informationen erhalte, die sich dennoch im Nachhinein als korrekt erweisen. Also etwas, das ich in der Gegenwart (die Folge des Zukunftsverlaufs A ist) noch überprüfen und bestätigen kann.
(Vielleicht fällt dir ja was Geeigneteres ein...? Bin für alles offen :-) )

Mit einem anderen Ansatz: es hat bei mir noch nie Hinweise dafür gegeben, dass es bei Schauungen Optionen/unterschiedliche Verläufe mit gleicher oder unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit des Eintreffens gebe.
Demgegenüber gab es viele Erlebnisse, die auf eine festgelegte geschaute Zukunft hinweisen. Ich erzählte ja mal davon, dass ich ein Flugzeug verpasst habe, obwohl ich Maßnahmen getroffen habe, dass es nicht so kommt. Das war für mich ein prägendes Erlebnis, weil ich wirklich "gegen die Zukunft kämpfte".
Dadurch musste ich damals länger in der Stadt bleiben und erlebte etwas, das ich auch schon in einer anderen Traumschau vorab (vor dem Verpassen des Fliegers) gesehen habe. Das aber konnte nur stattfinden, weil das Verpassen des Flugzeugs auch schon feststand.
Spricht dafür, dass es keine Wahl gab.

Gruß.


Gesamter Strang: