Re Ulrich (Schauungen & Prophezeiungen)

rauhnacht, Dienstag, 08.01.2013, 12:48 (vor 4125 Tagen) @ Ulrich (5500 Aufrufe)

Hallo Ulrich


Ich halte die Ausführungen sowohl von NeuOrest als auch von Richard für bemerkenswert klar durchdacht und stimmig, keinesfalls für "merkwürdig konstruiert". (Mit Ausnahme der Hansi-Peterle-These, die mir - als Gegenbeweis - zu weichgewaschen erscheint.)

Als Annahme dessen,was als Erklärung für die Ausnahmen möglich ist ja natürlich. Als Herleitung zu womöglich einer Gesetzlichkeit Nein.

Obwohl Du den gleichen Einwand bereits vorher ( https://schauungen.de/forum/index.php?id=20018 ) von mir gelesen haben musst, weil Du ja auf Bohm's Buch aus dem gleichen Text Bezug nahmst, hast Du Dich erst jetzt gestört, nachdem Richard und NeuOrest das Thema erörtern: Dann liegt's vielleicht an der Verpackung ?

Nö!Ich empfand Deinen Einwand als Selbsteinschätzung, wie auch Neu Orests und Richards Beitrag als ziemliche gute Überlegung. Erst die Summe und deren Tendenz haben dann bei mir das Badewasser überlaufen lassen.


Die verbreitete Redewendung "ich habe es kommen sehen" belegt, daß man im Alltag aus Gesehenem Schlußfolgerungen zieht.
Anzunehmen, daß man diese Eigenart fallen lässt, wenn man Bilder / Film zukünftigen Geschehens sieht, halte ich vergleichsweise für ebenso naiv wie die Meinung, daß zwar Informationen Anderer im Alltag auf Glaubwürdigkeit zu prüfen sind, aber "geflüsterte", "gechannelte" und sonsige Verlautbarungen von "Anderswo" kein kritisches Hinterfragen verdienen.

Für soviel 'Objektivität', wie man sich das wünscht, reicht das Zipfelchen Geist, Verstand, Vernunft, an dem man persönlich Anteil hat dann wohl doch nicht, als daß man seine individuelle Gemütsverfassung und Vorgeschichte nicht berücksichtigen sollte - bei Alllem, was die Sinne übermitteln.

Das sollte m. E. für Gehörtes wie Gesehenes gelten.

Jaaa,aber sicher doch.Darum gings mir aber gar nicht. Mir ging es um die Grundannahme und die Erklärung zu den Ausnahmen. Tut mir leid, wenn das falsch rüber kam.


Wenn man nicht gerade auf dem Holzweg der Suche nach "letzten Wahrheiten" ist, halte ich es für praktikabel und ausreichend, Berichte über Vorher-Gesehenes entsprechend den von NeuOrest und Richard genannten Kriterien zu hinterfragen, aber die Tonne in der Ecke stehen zu lassen.

Nun ja,mich störte ja gerade die von mir wahrgenommen Tendenz eine " letzte Wahrheit" zu zementieren.
Freundliche Grüße


Gesamter Strang: