Schicksalund Chaostheorie (Schauungen & Prophezeiungen)

rauhnacht, Sonntag, 06.01.2013, 22:26 (vor 4121 Tagen) @ Ulrich (5557 Aufrufe)

Hallo Ulrich,
Hierzu:


Fatalismus und Chaostheorie schließen sich aus, Schicksal und Chaostheorie nicht - nach meinem Verständnis.

Der Mist ist, dass dieser Begriff " Schicksal" fast ebenso schwierig wie "Gott" ist.Der bedauerliche Zankapfel dabei sind dann die ominösen "wirkenden Kräfte" unter denen sich jeder was anderes vorstellt. Es ärgert mich wirklich, dass man sich darüber kaum austauschen kann ohne in sektirerische Glaubenskriege in Wissenschaft und Religion ab zu rutschen.

Von der Chaostheorie,soweit ich sie versteh/glaub, halt ich viel
und mit meinem Verständnis zu "Schicksal",soweit ich dies halt glaub/versteh,passt das auch ganz wunderbar zusammen

Soweit mir bekannt, war es gerade ein Physiker - David Bohm - der u.a. in seinem Buch "Die implizite Ordnung" auch für einen physikalischen Laien wie mich nachvollziehbar den Begriff der Kausalität auf seine eigentliche(n) (philosophische) Bedeutung(en) zurückführen wollte und dessen herkömmliche begriffliche Verwendung in der Physik für unzulässig beschränkend hielt.

Mal kurz dazu geguckt,das Buch werd ich mir besorgen.Danke für den Tip

Ich wünsch Dir einen angenehmen Abend,Rauhnacht

.


Gesamter Strang: