Fragen zur Zeit (Schauungen & Prophezeiungen)

Mykene, Sonntag, 06.01.2013, 19:59 (vor 4126 Tagen) @ BBouvier (5503 Aufrufe)

Hallo BBouvier,

meine Antwort war die Antwort. Wie ich sehe, hast du sie nicht aufnehmen wollen. Du denkst wohl nur praktisch. Menschen haben die Gabe des Träumens und sie benutzen sie recht unterschiedlich. Schon das Wort ist mehr als doppeldeutig, wie bei der Prophezeiung auch.

Ja, eine Prophezeiung kann eine logische Hochrechnung negativer oder positiver Wunschvorstellungen sein, die mehr oder weniger angepasst an das Vorstellungsvermögen des Gegenübers andocken. Wo dessen Befürchtungen oder Vorlieben liegen, dort funkt es dann. Irgendwo dazwischen liegt die Ehrlichkeit und irgendwo auf der Reihe liegen auch die Vor- und Nachteile des einen oder anderen. Bis zu dem Punkt sind wir wohl auf einer Verständigungsebene hoffe ich.

Du siehst das Forum hier mit den Schauungen, die Menschen oft Jahre, Jahrzehnte im Voraus sahen. Das ist faszinierend - beim Lesen. Ich weiß nicht, ob du selbst so etwas erlebt hast. Selbst wenn und öfters - für Überraschungen ist Platz.

Ideen oder Schauungen lassen sich nicht in Schachteln einteilen. Vielleicht meinst du - "Schauungen" seien unwiderrufliche, sicher eintretende Geschehen. Das mag sein, wenn sich die Bedingung erfüllt oder wenn der Sender daran arbeitet, dass sie sich auf diese oder andere Weise erfüllen oder falls bestimmte, ständig weiter laufende (aber vom Leser nicht erkannte) Bedingungen weiter arbeiten.

Mit dem Phänomen der Präcognition, mittels derer man Kenntnis künftiger Ereignisse im vorab erhält.

Es ist deine Meinung, dass sie mittels "Zeitsprungs" gesehen wurden. Wäre der Seher -hingesprungen- hätte er das Kind vor dem Sprung in den Bach bewahrt, statt den Eltern Drohbotschaften zu erzählen.

Deine Erklärungen überfordern mein Gehirn. Du meinst, die Zeit wäre messbar. Das ist sie nicht. Der beste Beweis: Mein Brot ist fast angebrannt, während ich glaubte, ich hätte nur einen Augenblick über deine Verwicklungen nachgedacht.

Und der Prophet hat doch keinen blassen Schimmer dessen,

was denn sich einst mal tatsächlich ereignet!

Ich hätte das mit dem Brot ahnen können. Ist es mir doch schon ein paarmal passiert.
Du siehst, ich nehme das Thema ernst - und die Vorsorge bei Propheiungen auch.


Gesamter Strang: