Zukunft ist zwingend änderbar (Schauungen & Prophezeiungen)

nickela, Sonntag, 06.01.2013, 03:02 (vor 4121 Tagen) @ Taurec (5751 Aufrufe)

Hallo Mykene, hallo Taurec,

PräKOGNITION im Sinne exakten VorWISSENS widerspricht der Physik, der Kausalität: Daniel Düsentrieb baut eine Zeitmaschine, die in der Lage ist, einen Computer eine Zahl zehn Sekunden in die Vergangenheit senden zu lassen. Der Computer wird eine Zahl senden, die um eins höher ist, als die Zahl, die er zehn Sekunden vor dem Experiment empfangen wird. Welche Zahl wir er empfangen, welche wird er senden?

Wenn es die Verbindung der Zukunft zur Vergangenheit gibt, ist es zwangsläufig so, dass man die Zukunft ändern kann. So z.B. gezeigt bei der Straßenbahnschau. Hier im Forum ist darüber hinaus öfters die These geäußert worden, dass der Einzelne seine private Zukunft beeinflussen kann, die Gesellschaft ihre kollektive Zukunft dagegen nicht. Bei der Beurteilung dieser Frage kommt jetzt der persönliche Glaube zum Tragen: Gilt die physikalische Chaostheorie, bei der gilt, dass der Flügelschlag eines Schmetterlings das Wetter in ein paar Wochen ändern kann, und das Wetter über tausenderlei Einflüsse die Geschichte der Menschheit? Oder gibt es das Schicksal, das die kollektive Geschichte der Menschheit bestimmt? Gibt es vielleicht sogar das Schicksal, das die Geschichte jedes Einzelnen minutiös vorbestimmt und sich "falscher" Präkognition bedient, damit der Mensch seine Zukunft "ändert", nur um genau die Zukunft zu erreichen, die das Schicksal für ihn vorsieht?

Das ist wirklich eine Glaubensfrage.

Was die Beurteilung von Schauungen hier in diesem Forum angeht: Bei aller Hochachtung vor der kritischen Herangehensweise habe ich den Eindruck, dass mehr und mehr das Einpassen von Schauungen in bereits herausgearbeitete Szenarien zum Hauptkriterium wird, anstelle der ursprünglichen geistigen Offenheit. Ich glaube sogar, mittlerweile Schauungen fälschen zu können, die hier mit größter Freude aufgenommen würden, nur weil sie passen. Diese Entwicklung halte ich für wenig hilfreich, so Leid es mir tut...

Schöne Grüße

Nickela


Et ess wie et ess, et kütt wie et kütt onn et hat noch emmer jot jang.


Gesamter Strang: