Suppe vs. Eintopf (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Samstag, 27.10.2012, 23:07 (vor 4198 Tagen) @ BBouvier (5926 Aufrufe)

Hallo BBouvier,

Nun aber doch zur Suppe selbst - falls das Tischtuch nicht konveniert:
Welche (wesentlichen) Teile wären - aus neutraler Sicht - denn zu bemäkeln / widerlegbar / unsinnig / erkennbar falsch?

nicht das Tischtuch, nicht die Suppe, kein Bemäkeln wesentlicher Teile, und zu einer 'neutralen Sicht' bin ich schon garnicht fähig. Aber die Haare und der Daumen des Kellners in der Suppe.

Ähnlich wie Du am US-Proletenrülpser 'hi' Anstoß nimmst, 'mit dem sich die dortige Unterschicht unverfroren anpöbelt', ekelt mich vor der Sprache dieses "Fachmanns". Da ist die Rede von den "Atlantisten mit ihren Plänen", den "Yankees in Syrien", den Angelsachsen, die "globale Billardspieler" sind mit der Absicht "gleich mehrere Kugeln zu versenken", von Chinas "Kreuzzug um Ressourcen", von den "westlichen Kreuzrittern in Syrien", vom Ziel, China "technologisch zu ersticken", vom "rasenden Zorn der Nordatlantiker", usw.

Wenn, wie Du vermutest, das "hi" ein Flair gebildeter Weltläufigkeit verschaffen soll, welchen Eindruck soll dann bitte die reißerische Sprache Fursow's vermitteln? Den ganz, ganz großen geopolitischen Überblick und Durchblick? Für mich drängt sich eher der Eindruck auf, es handelt sich um einen Scholl-Latour für Arme.

Du siehst, meine Meinung ist alles andere als 'neutral', kann sich nur darauf berufen, daß mir die Suppe nicht schmeckt: Ein penetranter Geruch von Bär-Lauch, der alles überdeckt.

Unter sachlicher Analyse verstehe ich jedenfalls etwas Anderes, womit ich zum Ausgangspunkt komme, daß es sich für mich eben auch nur um Propaganda handelt.

Wenn ich auf diesem Punkt zu lange herumgeritten sein sollte, bitte ich um Entschuldigung.

Du hast darauf hingewiesen, daß der Text verständlich macht, wie es wohl zu dem Russischen Feldzuge in Europa kommen wird - wenn man die Sicht des Autor nachvollziehen kann.

Weil das so ist - obwohl es sich bei Fursow's Text meiner Meinung um schwarz-weiß-Meinungsmache handelt - mein später Dank an throne für den Link!

Gruß,
Ulrich

@ rauhnacht:
Danke, werde Deinen Rat für ein ausgewogenes Menü beherzigen.
Hatte es vergessen: "...allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei"


Gesamter Strang: