Religion befriedigt menschliche Eitelkeit (Schauungen & Prophezeiungen)

Wintermond, Freitag, 26.10.2012, 01:08 (vor 4194 Tagen) @ Hollabusch (5905 Aufrufe)

Tja.

Gläubige haben es gut. Sie wissen, dass sie auserwählt sind um höheren Zwecken zu dienen. Aber wozu dann noch Zeit in einem Schauungs-Forum vergeuden? Dort wird man unausweichlich genervt von nihilistischen Ignoranten.


Denn wenn alles nur reiner Zufall ist ... machen aber sämtliche Schauungen überhaupt keinen Sinn mehr.

Huch. Ich nehme an, das hat dir Gott geflüstert?


Dann sind wir nichts und nur eine reine Laune der Physik

Exakt. Und genau das konnte die menschliche Eitelkeit noch nie verkraften.


... eine sehr, nun ja, ich sag es mal so, satanische Sichtweise.

Huch. Den gibt's also auch? Ich behaupte, es ist Freddy Krueger.


... Lesen in Eingeweiden, oder den Wurf von Knochen und Runen ...

Immer daran denken: wer die Lust des Volkes an okkultem Mumpitz befriedigt, wird steinreich. Solange es Menschen gibt, wird es niemals Mangel an Priestern geben. Ob sie nun Knochen werfen oder Hostien verteilen - die Kohle wächst rüber.


... wie schon Clausewitz sagte, entscheidet über Sieg und Niederlage mehr als nur Waffen, Taktik und Mut. Er nannte es "Friktion".

Solches übersetzen aber nur Gläubige mit "Gott". Andere nennen es "Sand im Getriebe".


Wenn dem nun so ist, daß es eine Kraft gibt, die bewußt eingreifen kann, im Kleinsten, im Zufälligen, als Butterflyeffect, dann kann es durchaus auch einen Gegenspieler geben, der diese Möglichkeit der Einflußnahme kennt und nutzt und dann rücken Weltverschwörungstheorien auch über mehrere Generationen und Nationen sofort in den Bereich des Möglichen.

Cool. Du argumentierst genau wie Karl Marx. Wenn der Kommunismus wahr ist, dann kann er nicht falsch sein, und daher muss die Weltrevolution logischerweise kommen.


... denn letztlich endet es an dem Grundstreit: Gibt es Gott?

Jupp. So hijacked man erfolgreich ein Forum das sich mit Religion überhaupt nicht befasst.

Entspannte Grüße
Wintermond


Gesamter Strang: