Vernunft gegen Argument (Schauungen & Prophezeiungen)

throne, Donnerstag, 25.10.2012, 23:43 (vor 4172 Tagen) @ Ulrich (6081 Aufrufe)

Hallo Ulrich,

erstmal Danke, für deine Darstellung und die links!


Vom "Echtheitsbeweis wegen Übereinstimmung mit der Realität" war auch Henry Ford zunächst überzeugt, über den Tilly urteilt: "Fords Behauptungen sind immun gegen jede vernünftige Argumentation". Das gilt ja nunmal für Glaubenssätze aller Art.
Letzlich hat Ford sich jedoch in einem öffentlichen Brief entschuldigt und seine Behauptungen widerrufen.

Er urteilt nicht "über ihn", sondern lediglich über seine Behauptung. Das mag marginal erscheinen, ist es aber nicht. Die Personalisierung der Aussage ist nicht richtig, denn ich kenne viele, die diese Feststellung ähnlich sehen.
Mir erschließt sich daraus auch nicht, was unvernünftig an der Feststellung ist.
Ich könnte genauso gut sagen, die Leugnung der Tatsache, dass dieses Plagiat mit jedem Tag mehr Gestalt annimmt, entzieht sich jedem vernünftigen Argument.
Wir müssen doch bloß die Augen aufmachen, um zu sehen, dass diese über 100 Jahre alten Papiere, ob nun plagiert oder gefälscht oder echt, eine genauere Ist-Beschreibung abgeben als jede Regierungserklärung. Medien sind unterwandert, Mittelstand wird abgeschafft, Geldschöpfung liegt in privater Hand, Regierungen sind korrumpiert.
Welches "vernünftige Argument" würdest Du dagegen ins Feld führen wollen? Dass es nicht so ist? Dann sähe ich mich gezwungen, an deiner Vernunft Zweifel zu hegen.

Gruß, throne


Gesamter Strang: