nun ja... (Schauungen & Prophezeiungen)

Hope, Donnerstag, 25.10.2012, 21:53 (vor 4200 Tagen) @ Taurec (5896 Aufrufe)

der Mensch, der sein Leben lang wie du sagst, rational Entscheidungen trifft, trifft sie im Rahmen eines ganz bestimmten Systems. Nämlich dem, in dem er lebt.
Als Bürger der BRD können wir kleine Entscheidungen unseres Lebens tatsächlich selber treffen. Esse ich heute lieber Erdbeer- oder Kirschmarmelade?

Entscheide ich,ein Haus bauen zu wollen, fängt es schon an mit der Finanzierung. Diese Entscheidung hängt von meinem Geldbeutel und der Meinung meiner Bank über mich ab. Wobei mein Geldbeutel wiederrum bestimmt wird von dem was ich verdiene, was wiederrum bestimmt wird von meinem Arbeitgeber bzw. von dem was ich arbeite und wie das entlohnt wird. Ich entscheide, ein Haus bauen zu wollen...schön. Mal gucken, ob das überhaupt geht oder ob ich meine Entscheidung einfach in die Tonne kloppen muss und entschieden wird, eben keines zu bauen.

Ich bewege mich, als Mensch, in einem System, welches ein Konstrukt darstellt, das alle meine Entscheidungen, die über Erdbeer- oder Kirschmarmelade hinausgehen, beeinflusst wenn nicht gar mir die Entscheidungen einfach abnimmt, indem es mir vorgegebene Regeln aufzwingt. Ich kann entscheiden auszuwandern...wobei ich wiederrum in ein anderes System einwandere.

Verschwörungstheoretiker machen es sich leicht und schieben grundsätzlich alles auf Verschwörungen. Gegner der Verschwörungstheorien machen es sich einfach und sagen, alles Humbug. Ich glaube nicht, das große Umwälzungen allein durch Zufall entsteht. Aber was ich glaube, ist egal. Tatsache jedoch ist, dass das, was wir denken, zu entscheiden, schon so gelenkt ist, durch die Willkür der Gesetze und Lebensumstände die daraus entstanden sind, dass man teils von einem freien Willen kaum noch reden kann. Falls man sich die Mühe macht, darüber nachzudenken. Das was ihr denkt, zu entscheiden, wurde schon entschieden. Nur merkt man es nicht - wenn man nicht nachdenkt und sich in seiner Entscheidungskraft sonnt und seinem Wissen, das man meint zu haben.

Von daher ist eine Verschwörungstheorie, wenn es denn so genannt werden soll, in sich schlüssiger, als das ewige Abstreiten von etwas, was nicht sein darf. Denn das tägliche Leben zeigt, das uns unsere Wahl schon vorweggenommen wurde. In kleinem Rahmen dürfen wir selbst entscheiden.

Ich selbst würde meinen Müll gerne im Garten verbrennen. Darf ich nicht. Ich muss ihn in Behältnisse getrennt sammeln, mich an die Zeiten richten, wann er abgeholt wird und das mache ich brav. Ich gehe sogar um die Ecke, um mein Glas zu entsorgen.

Natürlich kann ich entscheiden, meinen Müll zu verbrennen. Nur habe ich keine Lust auf Sanktionen.

Keine Ahnung, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe. Aber das, was man denkt selbst zu entscheiden, wurde schon entschieden. Wir entscheiden nur, es zu tun, um nicht sanktioniert zu werden.

Das ausgerechnet die 2 Leute, du und BB, sich derart gegen sogenannte Verschwörungstheorien aussprechen. Ihr, die ihr alles auseinandernehmt, analysiert und rational betrachten wollt, seht das Wesentlich an der Sache nicht.
Eure Argumentationen dagegen sind nicht rational, sondern einfach nur um den Punkt herumargumentiert. Die NWO sind nicht irgendwelche Typen, sondern die sind wir. Das System in dem wir leben. Da wo die Schere auseinandergeht von Arm und Reich.
Da muss man noch nciht mal besonders clever sein, um das zu kapieren. Man muss clever sein, sich dem entziehen zu können. Mit Leugnen klappt das jedenfalls nicht.

Hope


Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide


Gesamter Strang: