Was ist Zufall? (Schauungen & Prophezeiungen)

Hollabusch, Donnerstag, 25.10.2012, 16:56 (vor 4199 Tagen) @ Taurec (6013 Aufrufe)

Nun ja, und genau an diesem Punkt scheiden sich die Geister.
Denn wenn alles nur reiner Zufall ist, und die Folgen dessen, nur im Nachhinein von uns mit einem Sinn gefüllt werden,
dann begeben wir uns auf einen komplett nihilistischen Pfad.
Damit machen aber sämtliche Schauungen überhaupt keinen Sinn mehr.
Wenn es keinen Weltenplan gibt, dann gibt es auch keine Schöpfung,
gibt es keine Schöpfung, gibt es keinen Schöpfer und damit gibt es uns selbst auch nicht.
Dann sind wir nichts und nur eine reine Laune der Physik...
Das ist aber eine sehr, nun ja, ich sag es mal so, satanische Sichtweise.


Aber halt, da war noch was - Physik - dort gibt es scheinbar Gesetzmäßigkeiten, die auch vorhersagbar sind.
Und das hat nichts mit der Interpretation im Nachhinein zu tun. Wir können sogar den Zufall vorhersagen, über eine Wahrscheinlichkeitbetrachtung.
Wie ist das möglich?
Wenn doch alles gewissen Regeln zu unterliegen scheint, woher kommen denn diese?
Und warum haben unsere Ahnen genau diesen Aspekt des Zufalls zur Vorhersage der nahen Zukunft genommen?
z.B. durch das Lesen in Eingeweiden, oder den Wurf von Knochen und Runen?
Wird nicht genau in diesem scheinbar Zufälligen ein übergeordneter Wille sichtbar? Genau wie im Ablauf unseres Lebens?
Unsere Vorfahren waren fest davon überzeugt, dass Ihr Schicksal schon bei der Geburt festgelegt ist, an dem wir nichts mehr ändern können.
Und das der Wille der All-Macht sich genau im Kleinen zeigt und eingreift, im Zufälligen, wie bei einem Münzwurf, dem Klemmen des Gewehrschlosses, letztlich dem Sturm, der die Flotte versenkt, etc.
Nicht umsonst hießen Schlachtfelder früher Wahlstatt, denn wie schon Clausewitz sagte, entscheidet über Sieg und Niederlage mehr als nur Waffen, Taktik und Mut.
Er nannte es "Friktion".
Wenn dem nun so ist, daß es eine Kraft gibt, die bewußt eingreifen kann, im Kleinsten, im Zufälligen, als Butterflyeffect,
dann kann es durchaus auch einen Gegenspieler geben, der diese Möglichkeit der Einflußnahme kennt und nutzt
und dann rücken Weltverschwörungstheorien auch über mehrere Generationen und Nationen sofort in den Bereich des Möglichen.
Sowas kann man nicht mit einem tollen Beispiel belegen, nur möglicherweise induktiv beweisen: sind alle bisherigen Raben schwarz gewesen,
so wird auch der nächste schwarz auf die Welt kommen.
Aber, wenn das vorherige stimmt, dann fallen auch Impaktoren nicht mehr zufällig vom Himmel und das kann ich dann auch vorher"sehen".
Und deshalb wird man diese Diskussion niemals beenden können, denn letztlich endet es an dem Grundstreit: Gibt es Gott?


Gesamter Strang: