Verschwörung? (Schauungen & Prophezeiungen)

Bernhard_Berlin, Donnerstag, 25.10.2012, 11:52 (vor 4200 Tagen) @ Malbork (5869 Aufrufe)
bearbeitet von Bernhard_Berlin, Donnerstag, 25.10.2012, 12:04

Guten Tag Malbork,

wenn Soziologen nicht genau wissen, warum etwas geschieht, sagen sie oft es sei "multikausal-interdependent". Damit haben sie dann auf jeden Fall immer Recht. :-P

Zu all den von Dir genannten Ereignissen fallen mir viele sinnvolle Begründungen ein, von denen keine etwas mit geheimnisvollen Strippenziehern im Hintergrund oder einer detailliert geplanten Langzeitverschwörung zu tun hat.

Monokausale Theorien scheinen mir allzu oft ein bloßes "Denkartefakt" aus der religiösen Welt zu sein. Stellvertretend für "Gottes Hand und Wirken" wird eben anderes eingesetzt. So ein Denken ist freilich immer dann besonders beliebt, wenn man von der Komplexität der Welt überfordert ist.

Ohne missionieren zu wollen sei mir die Anmerkung gestattet, dass es da doch besser ist, sich gleich ganz Gott zuzuwenden. Denn erstens ist dieses Denken erprobt und zweitens ist Religion ohne Gott gefährlich. (Wem diese Aussage nicht gefällt, bitte den letzten Absatz einfach überlesen. ;-) )

Grüße,
Bernhard


Gesamter Strang: