NWO Verschwörungen und Schauungen (Schauungen & Prophezeiungen)

rauhnacht, Mittwoch, 24.10.2012, 23:51 (vor 4199 Tagen) @ Taurec (6312 Aufrufe)

Hallo,
NWO Verschwörungsglauben und der Glaube an Schauungen haben einiges gemeinsam und unterscheiden sich aber letztlich sehr.
Beiden ist es gemeinsam, dass nichts davon der breiten Masse maßgeblich erscheint und nur eine Minderheit eher " skurriler Spinner" daran glaubt. Die "Spinner" glauben daran, weil sie eigene Erfahrungen haben, Erklärungen suchen, darüber gestolpert sind und beides so hübsch gruselig ist, womöglich "Sicherheiten" in einer beliebig erscheinenden Welt erhoffen Und/ODER als aufmerksame Beobachter in für die breite Masse scheinbar beliebigen Zufällen und Ereignissen aufgrund VORHERWISSEN durch Schauungen oder publizierter Verschwörungstheorien Bestätigungen finden.Eben letztere Punkt fundamentiert dann doch den vorher vage angelegten "Ja, vielleicht Glauben" und verführt zu weiteren Bestätigungserlebnissen, wo dann beim Einen wie beim Anderen großzügig über mögliche Ungereimtheiten im tatsächlichen Geschehen hinweg gewischt wird.
Wirklich WISSEN vermag man dann aber bei Beiden so gut wie nichts: Bei Beidem weiß man nicht wirklich:
- WER verursacht das denn? Die Spekulationen zu beidem sind buntgewürfelt und unterliegen im Individuum persönlichen Vorlieben oder purer Nachplapperei.
-WIE soll das denn gehen über solch lange Zeiträume? Die Konstrukte zur Erklärung hier sind wiederum bei Beidem besonders schwer zu lösen. Deterministisch,zyklisch bedingt, schicksalsauferlegt, göttliche Regieführung, ideologisch zementiert, durch weltliche Macht faustisch und verführt erdacht?
- Und WARUM bitteschön gibt es denn in älterer und jüngerer Vergangenheit Bestätigung für vormals verschwörungstheoretische Aspekte oder alte Schauungen? Da prüft man dann (hoffentlich) sorgsam die Quellen, stopft alles in die Tonne, was gefälscht, abgeschrieben oder sonst wie suspekt ( ganz individualistisch) erscheint und wundert sich dann über das Wenige, was übrig bleibt, immer noch.
-Möglicherweise kommt man dann in den Bereich WENN,DANN!: Stimmt nun alles, was da für die Zukunft parat liegt oder unterliegt dies dann WIRKEN und WEBEN in der Welt? Die Einschätzung dessen unterliegt sehr stark obengenannter, individualistischer Beantwortung der ersten zwei Fragen.
Aber auch DEM entscheidenden Unterschied:Eine Schauung zur Zukunft in idealer Form ist das Bild einer tatsächlich eintretenden Zukunft, dokumentierte Bilder aus Verschwörungstheorien sind lediglich Planungen einer möglichen Zukunft. Zu eben dieser Zukunft und vor allem dem Ziel der Weltenwende unterscheiden sich die jeweiligen Konstrukte, wenn auch nur haarfein. ( Dies haarfein deswegen, weil ich es für ziemlichen Blödsinn halte an zu nehmen, irgendwelche "bösen" NWO,-ler wollen aus Macht oder Gier die Welt unterjochen. Ich geh da völlig mit Taurec konform, auch DIE wollen EINE BESSERE WELT und meinen ( fundamentiert durch deren GLAUBEN!!!) aufgerufen zu sein, eine solche durch ihr Wirken zu formen. Sehr gefährlich, solch ein ideologisches Fundament und durchaus auch tragend durch lange Zeiträume. Da begegnet man Nietźsches Zarathustra und Goethes Faust in der immer wiederkehrenden und unvollendeten/ oder eben NICHT wahrhaft positiv beseelten Form)
Und darum hierzu:

...daß man einen schon länger geplanten dritten Weltkrieg theoretisch unterstellt und aus dem Ausbleiben der eigenen Erwartung auf die Änderung des Planes schließt statt dessen Existenz zu bezweifeln. Das belegt man dann mit eher schwachen, undeutlichen Indizien.

Für mich nach wie vor schwierig zu beurteilen. Für mich ist auch eine durch Schauungen angenommene Zukunft nicht deterministisch vom Anbeginn der Zeiten festgelegt, sondern unterliegt dem Wirken der Welt. Passiert eben erst dann, wenn alles zusammen passt. Warum auch immer, sicher für mich aber nicht lediglich darin begründet, dass NWO Kandidat XY dies just zu diesem Datum sich mal vor 300 Jahren erdacht hat.

Es läuft zwar alles auf größere Umwälzungen hin, jedoch dürfte ein Weltkrieg in diesem unberechenbaren Ablauf eher einem größeren Unfall gleichen, in den man sich unversehens schrittweise hineinsteigert, als einem von langer Hand geplanten Ereignis. Weltgeschichte mit so vielen Akteuren ist nicht planbar, folgt aber Gesetzen, die schicksalhaft erfüllt werden, gleich wie sich die Akteure im einzelnen entscheiden. Eine dieser Tendenzen lautet: Niedergang des Abendlandes und Befreiung der dominierten Völkerschaften von dessen Vorherrschaft. Das führt zwangsläufig zu Zusammenbruch und Krieg, ohne daß dieser von den westlichen Lenkern langfristig verfolgt oder primär gewollt worden wäre. Mit einem weiteren Krieg würden sich die USA endgültig aufarbeiten, wenngleich ihnen irgendwann wohl gar keine Wahl bleiben wird.
Genauso wird Rußland, das ein demographisches Problem hat und von drei Seiten in die Zange genommen ist, irgendwann aggressiv werden, ohne daß sie "Weltkrieg" jetzt schon auf dem Programm hätten.

Diesen Überlegungen stimme ich weitgehend zu, allerdings glaube ich auch, dass auch "die Mächtigen" dieser Welt sich darüber weitestgehend bewusst sind und vermutlich noch weit mehr "auf dem Schirm" haben.

Einen NWO-Plan gibt es ebensowenig wie eine russische Langzeitstrategie.

Nun ja, mit Sicherheit planen da alle wesentlichen Akteure immerzu und auch so wie man das dann lernt kurz, mittel und langfristig. Manche Pläne, wie z.B. die der russischen Langzeitstrategie dürften sich bis auf einige wenige Details wohl nur marginal ändern. WENN, DANN eben, vieles logistisch logisch festgelegt, ausgerichtet an "Überleben"und "Ausbau" der Machtkorridors und flexibel bezüglich der "Notwendigkeit" und der sich ergebenden "günstigen Gelegenheit"
Eine NWO als Welttendenz und Zielvorstellung, auf die man im Westen situationsabhängig flexibel hinarbeitet, scheint mir realistisch, jedoch ohne zeitlich festgelegte und aufeinander bezogene "Projektmeilensteine" wie beim BWL-Projektmanagment. ;-)

(Und ob den Verursachern bekannt ist, daß diese "Ordnung" tatsächlich keine Ordnung ist, sondern gesetzmäßig beschlossene Anarchie, Zersetzung und Chaos, bin ich mir gar nicht so sicher. Die glauben vielleicht tatsächlich, luziferisch verführt, daß sie ein Paradies auf Erden schaffen.)

Ich finde dies sehr gut formuliert und beurteile dies ganz ähnlich.

Grüße.Rauhnacht


Gesamter Strang: