Avatar

Kategorien (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 13.05.2008, 22:52 (vor 5818 Tagen) @ Apollo (5251 Aufrufe)

Hallo!

Da haben wir wieder den feinen Unterschied zwischen tagesaktuellem und relevantem Weltgeschehen.

Das eine mag tragisch sein, geht aber am Rest der Welt relativ spurlos vorbei, so daß nach geraumer Zeit keiner mehr daran denkt, wie es beispielsweise beim Tsunami von 2004 der Fall war.

Das andere wirkt viel tiefgreifender und affektiert die ganze Welt auf Jahre hin, wie es seit letztem Jahr mit Ausbruch der Bankenkrise der Fall ist und seit neustem bei den Lebensmitteln.

Mein Ziel, und damit gehe ich mit BBouvier konform, ist es, die großen, tiefliegenden, umfassenden Entwicklungen des Weltgeschehens zu erkennen und wie sich diese mit den Schauungen decken sowie welche weiteren Deutungen sich daraus ergeben, eben langfristige Prognosen.
Dazu würde - nur als Beispiel - eine Analyse der langfristigen Verschlechterung der Beziehungen zwischen den USA und Rußland zählen, das Einstellen eines Artikels, daß der russische Verteidigungsminister mal wieder mit irgendetwas droht, allerdings nicht.
Dazu gehörte auch eine Diskussion über die Fehler und Mechanismen unseres Wirtschaftssystems. Darüber hatten wir in einem der alten Foren einige Diskussionen, die ich stets sehr interessant fand (deswegen habe ich überlegt, die Kategorie "Weltgeschehen/Wirtschaft" zu nennen). Daraus lassen sich neue Erkenntnisse gewinnen, man lernt etwas dabei. Wir können besser einschätzen, wo wir in der Welt stehen und auf dieser Grundlage unsere Entscheidungen treffen.

Ich hoffe, daß diese Zielvorstellung für das Forum nachvollziehbar ist und funktioniert und nun nicht das große Flüchten einsetzt, was ausdrücklich miteinbezieht, daß Du uns erhalten bleiben sollst, Apollo.

(Überdies verleitet BBs knapper Schreibstil dazu, zu verstehen, was man hineininterpretiert und nicht, was er eigentlich vermitteln will. Da muß man manchmal einen Gang zurückschalten und überlegen, was da eigentlich steht.)

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: