Anhang: persönliche Sichtweisen (Schauungen & Prophezeiungen)

NeuOrest, Montag, 01.10.2012, 11:42 (vor 4223 Tagen) @ NeuOrest (5966 Aufrufe)

Vor Jahren träumte ich in einer Nacht, dass mich eine Art Gruppenleiter gebeten hat, eine "Sumpflandschaft" zu malen. Das tat ich dann: malte Nebelschwaden links und rechts, Mond oben, einen Fluss in der Mitte sowie einen alten knorrigen Baum zur Linken. Vor allem mit dem Baum habe ich mich intensiv beschäftigt und gab ihm ein paar wenige grüne Zweige.
Auf meinem kurzen Fußweg zum Bahnhof bin ich damals immer an einigen Einfamilienhäusern/Doppelhaushälften mit Garagen vorbeigekommen. Dort entdeckte ich am folgenden Morgen ein durch den Eigentümer am vorherigen Tag neu gemaltes Garagenbild: meine Sumpflandschaft. Die Elemente (Nebelschwaden, Mond, Fluss in der Mitte, knorriger Baum) und Grundstimmung stimmten mit minimalen Abweichungen (z.B. Anlage der Äste am Baum) überein.
Was gar nicht übereinstimmte war die Größe (ich sah es ja von mir in kleiner Version gemalt auf einem Blatt Papier - nicht in Garagentordimension) und Handlungskontext/Lokalisiation. Für mein Bewusstsein war wohl nur der spätere Bewusstseinseindruck des Bildes selbst wichtig. Dabei wurden andere Dinge, für die ich weniger aufmerksam war, großzügig abgeändert.

Über die Jahre, in denen ich immer wieder mit dem Folgetag abgleichen konnte, meine ich, ein Gefühl für die "Kernelemente" bekommen zu haben. Dieses Objekt mit seinem eigenen Schwebeflugverhalten war so ein Kernelement (aber auch die Umgebung sowie die brennende Stadt, die weiteren Brandherde und vor allem auch die Stimmung von Staunen zu Gehetzt-Sein, Angst, Hoffnungslosigkeit).
Bis jetzt kenne ich nichts anderes, das dem Objekt so nahe kommen würde wie die Asche. Ich bin wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass sich die vor der Windschutzscheibe befindet. Einen festen Anhaltspunkt dafür habe ich nicht (fällt mir jetzt auf). Deswegen würde ich die Option offen lassen, dass es auch viel näher dem Betrachter war. Mir ist im alten Auto schon allerlei Kram von Bäumen und anderem durch's Gebläse entgegengekommen. Vielleicht ist es aber auch durch's Fenster reingesogen, wer weiß.
Man muss halt an alles denken. Leider sind meine "Zukunfts-Vorweggriffe" sehr selten absolut präzise Schauungen, wie sie einige scheinbar haben. Trotzdem möchte ich sie mitteilen, wenn es um Dinge geht, die das Weltenwende-Thema tangieren. Aussortieren dürft ihr es gerne immer :)


Gesamter Strang: