relativ (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Dienstag, 28.08.2012, 02:29 (vor 4253 Tagen) @ Ulrich (4343 Aufrufe)

moin,

Die Behauptung bezüglich des Zusammenfalls der Wintersonnenwende mit der Richtung des galaktischen Zentrums (das aber wohl kaum das "Zentrum des Universums" sein dürfte) ist schlichtweg falsch, auch wenn sie noch so oft wiederholt wird, weil man sich einig ist, daß letzteres, bezogen auf den Frühlingspunkt, bei 266 Grad und 25 Bogenminuten zu orten ist, und das Zusammenfallen dessen ekliptikaler Position mit der Wintersonnenwende (270,0000000 Grad) durch die Präzession (schlappe 50,4 Bogensekunden pro Jahr) erst in ca. 255 Jahren stattfindet.

Mit 3,5 Grad hin oder her würde ich es schon genau nehmen, bei Deiner anstehenden Fahrt. ;-)

da faellt mir auf, dass wir doch in potsdam einen wissenschaftler haben, der behauptet, dass die umrechnung des mayakalenders nach Goodson und anderen um ca 250 jahre falsch sein soll.

von astronomie hab ich keine ahnung. trotzdem erlaube ich mir darauf hinzuweisen, dass die uebersetzungen der maya texte meines wissens sich auf das zentrum des "universums" beziehen, und dass andererseits zumindest theoretisch die moeglichkeit bestehen koennte, dass die mayas, deren astronomische kenntnisse den unseren ja um vieles voraus waren, es eventuell besser gewusst haben koennten, als wir heute.


Was die Wahl zwischen "Anfang, Höhepunkt oder Ende" des Zykluswechsels angeht, ergibt sich daraus, wenn man dem astronomischen Phänomen des Zusammenfallens von Wintersonnenwende / galaktisches Zentrum so eine Bedeutung beimessen und in Zusammenhang mit dem Zeitalterwechsel des Maya-Kalenders setzen möchte, daß man den 'Anfang' auf 2012, der Höhepunkt in 255 Jahren und das Ende in 510 Jahren zuordnen müsste und der Zykluswechsel somit eine Zeitspanne von ca. 510 Jahren umfasst. Das wäre nicht nur eine reichlich lange Zeitspanne, um damit prognostisch irgendetwas anzufangen, sondern beisst sich auch mit dem Teil der Schauungen, die sich auf die Zeit "danach" beziehen, es sei denn, man erwartet, daß diese in 500 Jahren beginnen wird.

da bin ich deiner meinung. eine fuenfhundert jahre waehrende umwaelzung oder "katastrophe" duerfte wohl kaum als wendepunkt eines kalenders herangezogen werden. eher als ein zeitalter.

gruss,detlef


Gesamter Strang: