Avatar

Bodenwellen (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Montag, 27.08.2012, 23:48 (vor 4258 Tagen) @ rauhnacht (4681 Aufrufe)

Hallo!

Man braucht für Bodenwellen keine Polverschiebungen, etc. bemühen. Sie sind ein normales Phänomen, das bei Erdbeben abhängig von der Bodenbeschaffenheit auftritt.

Drei zufällige Googlefunde:

http://www.nzzfolio.ch/www/d80bd71b-b264-4db4-afd0-277884b93470/showarticle/3601cbac-2c3d-49f2-99cc-eebaa63a4708.aspx

"Mexico City liegt auf einem ausgetrockneten See, und der weiche Untergrund aus Vulkanasche ist noch immer zu 90 Prozent mit Wasser gesättigt. Ereignet sich nun an der Pazifikküste - immerhin 400 Kilometer von der Stadt entfernt - ein grösseres Erdbeben, beginnt der Stadtboden wie eine Flüssigkeit wellenförmig zu schwingen. So war es während etlicher Katastrophen in früheren Zeiten. So war es auch wieder am 19. September 1985, als ein Erdbeben der Magnitude 8,1 die Stadt packte. Nur standen jetzt dort, wo ehemals kleine Häuser waren, mächtige Betonklötze. Fast sämtliche der über 10 000 Opfer starben in den Trümmern der 371 einstürzenden Hochhäuser, während die kleineren Bauten dem seismischen Wellengang standhielten."

http://www.seismo.uni-koeln.de/meldung/dueren/index.htm

"Im Zentrum der Erschütterungen wurde eine Erschütterungsstärke von 8 nach der 12-teiligen MSK-Intensitätsskala erreicht. Das bedeutet, Personen haben während des Bebens Probleme aufrecht stehen zu bleiben, nicht nur in Gebäuden, auch im freien Gelände, Möbelstücke fallen um, Objekte wie Fernseher (die es natürlich noch nicht gab) fallen zu Boden, manche Grabsteine werden verschoben und mitunter sind in weichem Boden Wellen zu beobachten. Gebäude von schlechterer Bausubstanz tragen schwere Schäden davon bis hin zum teilweisen Zusammenbruch, aber auch moderne Stahlbetonbauten können noch leichte Risse davontragen."

http://www.smartphone-daily.de/?menu=forum&s=thread_archive&bid=10&tid=3242502&x=11

Nach einem Beben im Schwarzwald 2004:
"jupp, wir hatten grad lan... ih binn hir am bodensee, präziser, radolfzell... war nen kalsse feeling... erst hat die couch vibriert, dann hat ale gewakelt, dann sahs so aus, als ob der boden wellen werfen würde... richtig evil... aber naja, war son bischen wie achterbahn... ^^"

Stärkere Beben sorgen vermutlich für größere Amplituden der Bodenwellen. Wenn man bedenkt, daß beim letzten 9er-Beben 2011 Plattenverschiebungen von einigen Metern auftraten und sich dieser Impuls an Land auf den Boden fortpflanzen würde, könnte es durchaus sein, daß Wellen ähnlich der von eFisch beschriebenen auch ohne große geophysikalische Veränderungen entstehen. (Ein 9er-Beben in Deutschland würde jedoch auf etwas ungewöhnliches verweisen.) Das ganze wäre sozusagen ein Bodentsunami, auf dessen Oberfläche (nicht allzu große) Gebäude, Menschen, Wälder, etc. ohne großen Schaden überleben könnten, ähnlich einem Schiff auf einem herkömmlichen Tsunami, das sich mal kurzzeitig ein paar Meter hebt, wenn der Wellenberg unter ihm hindurchgeht.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: