Avatar

Nicht so eng sehen (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Montag, 27.08.2012, 21:40 (vor 4252 Tagen) @ eFisch (4655 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Montag, 27.08.2012, 21:51

Hallo, eFisch!

So eng, wie Du das darstellst, betreiben wir unsere Arbeit nicht.

Präkognition ist nur begrenzt wissenschaftlich erforschbar. Das gilt noch mehr für die speziellen Fälle, mit denen wir uns hier vornehmlich beschäftigen, nämlich Schauungen über das Weltgeschehen. Sie entziehen sich den grundlegenden Anforderungen wissenschaftlichen Arbeitens. Sie können nicht willkürlich erzeugt werden, sind nicht reproduzierbar und nicht objektiv durch jeden nachvollziehbar, denn eine bestimmte Schau kann nur von ihrem Seher wirklich gekannt werden. Jede Schau ist einmalig. Schauungen weisen nichts objektiv meßbares auf und überhaupt ist der Bereich, aus dem sie stammen, eine zeitlose, immaterielle, metaphysikalische Ebene, der modernen Wissenschaft mit ihren selbstgesteckten, engen, materiellen Grenzen überhaupt nicht zugänglich.

Wissenschaftlich vorgehen können wir nur bei der Behandlung alter Textquellen, nämlich auf eine laienhafte Art literaturwissenschaftlich. Darüber hinaus können wir die Naturwissenschaften bei der Klärung bestimmter in Schauungen geschilderter Vorgänge bemühen, sofern diese einen naturwissenschaftlichen Bezug haben, etwa wenn es um Impaktfolgen geht. Das ist jedoch nur sekundär, weil es um Folgefragen geht.

Die eigentliche Behandlung des Themas "Schauungen" ist per definitionem unwissenschaftlich. Sie kann es gar nicht anders sein. Das heißt aber nicht, daß wir nicht einer gewissen Vernunft folgten, die freilich mit der nackten wissenschaftlichen Ratio nicht zu verwechseln ist. Sie gleicht eher dem "gesunden Menschenverstand", wobei anerkannt wird, daß der Kosmos Dimensionen hat, die den körperlichen Sinnen und dem nicht weniger körperlichen Verstand des Großhirns nicht zugänglich sind. Man muß erkennen, daß Aussagen darüber in der Regel subjektiv sind und nichts weniger als konsensfähig, weil zu dem Phänomen nicht alle denselben Zugang haben und jeder einen eigenen Erfahrungsschatz damit hat.

So wird verständlich, warum wir es - was schon gelegentlich gefordert wurde - nicht zu einer einheitlichen Methode der Behandlung von Schauungen gebracht haben. So erklärt sich, warum wir gegen allzu konfessionelle und missionarische Haltungen vorgehen, die in Anspruch nehmen, die einzig richtige Herangehensweise an die metaphysische Welt erkannt zu haben. Es ist daher nicht per se jeder geeignet hier zu schreiben, was regelmäßig mit der Zensur von Themen verwechselt wird. Tatsächlich werden nicht Themen ausgeschlossen, sondern einem bestimmten Umgang mit ihnen zugrundeliegende geistige Haltungen. Natürlich verbleiben auf diese Weise nur Schreiber in diesem Forum, die mit einem gewissen Spielraum zur Forumsleitung in Resonanz stehen. Um es anschaulich zu machen: Du kannst hier durchaus Dein Modell über verschiedene Eintrittswahrscheinlichkeiten ausbreiten, obwohl es nicht mit meinem Modell übereinstimmt. Das kannst Du, wenn Du Dich dabei nicht missionarisch gebierst und erkennen läßt, daß es nur ein Erklärungsversuch ist, und die Beteiligten die Diskussion ruhen lassen, sobald sie erkennen, daß sie sich nicht annähern können. In der Regel wird es dann persönlich und ich muß gegebenenfalls einschreiten. Wenn auf der anderen Seite nur einer der Schreibenden oder Lesenden aus der Diskussion einen persönlichen Gewinn ziehen kann, war sie auch ohne Einigung nicht sinnlos.

Was Deine Abstrakta angeht, so scheinen mir diese gar keine zu sein. Wir haben uns schon mit sehr viel Unwirklicherem beschäftigt. Sieh Dir nur zum Beispiel die Aussagen Landingers und Stockerts an oder jeden beliebigen Vers des Nostradamus. Auch gegen die Aussagen und Zeichnungen Parravicinis, die regelmäßig Thema sind, wirken Deine beiden Szenen wie eine polizeiliche Phantomzeichnung. Ich habe da etwas wirklich Unverständliches erwartet, weil Deine Art der Wahrnehmung sich einem zweiten gar nicht vermitteln ließe. Ich habe eher den leichten Eindruck, daß Du uns noch gar nicht alles darüber gesagt hast.

Insofern scheint mir Deiner kein Grund für einen Rückzug zu sein. ;-)

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: