unbekannte "Flieger" (Schauungen & Prophezeiungen)

Wizard, Berne, Mittwoch, 22.10.2008, 02:00 (vor 5663 Tagen) @ Taurec (9322 Aufrufe)

Moin Taurec

Das scheint eine oberflächliche Dürre zu sein.

Jein.

Zu Zeiten meiner Kindheit, als ich so etwa 6 bis 8 Jahre alt war, waren die Sommer noch erheblich wärmer, als man es heute kennt. In der nähe unseres damaligen Wohnhauses gab eis eine "Wiese" (so etwa 3 Fußballfelder groß), die von niemandem zu irgendwas genutzt wurde, außer von den umliegenden Kindern als Spielplatz. Das Gras (und Ähnliches) wuchs dort bis zum Begin des Sommers gut auf Brusthöhe (aus Kindersicht, real würde ich heute schätzen 1 bis 1,2 m) an (anderes Zeug noch höher). So aus der Erinnerung heraus, ab Mitte Juni wurde das Gras gelb und trocken.

Ähnliches habe ich erstmalig wieder gesehen, als wir diesen heißen Sommer hatten. Wann war das noch, 2003? Im März schon so warm, das ich mit meinen Jungens im nahen "Flüsschen" schwimmen war und wir im Sommer Temperaturen von über 40°C hatten (hier im Kaff fielen sogar Vögel mit Hitzschlag aus dem Bäumen). Auf nahe gelegenen "Wildwiesen" war durch die frühe Wärme das Gras auf gut Hüfthöhe angewachsen und ab etwa Juni gelb.

Sicher, mancher mag das als kleine Dürre bezeichnen, Ältere mit guter Erinnerung allenfalls als einen warmen Sommer wie früher. Es ist also reine Auslegungssache. Gut, sowas wie 2003 (?) hätten man früher auch als einen sehr heißen Sommer bezeichnet. :-D

... Da fällt mir noch ein:
Wäre es ein Jahr ähnlich 2003 (?), könnte ich mit der Vermutung, die Schau mit der Flutwelle wäre im Frühsommer, ganz erheblich daneben liegen.
In dem Jahr war der "Frühsommer" schon im März.

Bäume und Büsche kommen noch an das Grundwasser.

Ja, sie stellen lediglich auf "Sparmodus" um. Erkennt man daran, das sie in der größten Hitze die Blätter "hängen" lassen und manchmal sogar mehr oder weniger stark "einrollen". Nachts und an kühleren Tagen "laufen" sie wieder normal.

MfG

Wizard


Anführer = Erster unter Gleichen, jemand der den Anderen als Vorbild DIENT, den Anderen also voran geht und nicht jemand der die Anderen voran peitscht.


Gesamter Strang: