Schon wieder wirkst du abwertend ohne Beweise (Schauungen & Prophezeiungen)

m104, Sonntag, 08.07.2012, 05:56 (vor 4281 Tagen) @ BBouvier (8078 Aufrufe)

Hallo BB,

1)
Hast Du denn die groteske Schwadronaden, die Herrn Pasaios zugeschrieben werden,
denn überhaupt gelesen?
=>
https://schauungen.de/forum/index.php?id=17069

Ich habe über p. Paisios viel mehr lesen können, als diese schlecht übersetzte und ungenaue Zusammenfassung die du hier präsentiert hast. Welche ist eigentlich DEINE Quelle? Hast du je ein Buch von ihm oder über ihn GELESEN? Oder ein paar Paragraphen übers Internet per copy&paste zusammengetragen??
Den Satz "Die Zeit, in welcher es passieren wird, ist die
der jetzigen amtierenden türkische Regierung" hat er NIE gesagt. Er hat gesagt "ihr werdet es sehen, ich nicht" bzw er hat einzelnen Personen gesagt "du wirst es erleben".

Es gibt Bücher über ihn auch auf deutsch. Hast du welche gelesen? Ich bezweifle es!!

2)
Beurteile ich nicht Herrn Pasaios,
sondern nur das, was er angeblich prophezeiht (!) haben soll.

Naja, wenn ich behaupte, jemand hätte "Wahnideen", ist die Beurteilung der Person mit inkludiert..

<"P.Paisios hat tausenden Leuten geholfen...
Er war ein grosser Asket...Tausende von kranken Menschen
sind von ihm geheilt...worden...etc. =>
">

Womöglich willst Du allerdings sagen,
tausende kranker Menschen habe er geheilt?

Derlei hat doch mit seinen "Prophezeiungen"
rein gar nichts zu tun.

Klar hat es. Das war seine Gabe, weil er sein Leben mit Gebeten über die GANZE Menschheit verbracht hat. Und er konnte Leuten helfen weil er alles Notwendige über ihr Leben sehen konnte. Er wusste wo es gehackt hat. So konnte er auch in die Zukunft sehen. Genau so wie in die Vergagenheit.

Was weisst du denn über sein Leben?? Weisst du zB dass er jahrelang in Sinai gelebt hat und alles was er verdienen konnte durch einfache Holzschnitzarbeiten an die Beduinerkinder verteilt hat? Weisst du dass diese Kinder ihn sehr geliebt haben? Er selber hatte nur seine getrimmte Kleidung und eine alte Blechdose, um seine Suppe zu kochen. Wenn man ihm Briefe geschickt hat, wo Geld drin war, hat er es gewusst und die Briefe ungeöffnet zurückgeschickt.

.

Und mit diesem Thema kenne ich mich ein wenig aus.
Vielleicht wirfst Du mal einen kurzen Blick
in die Forumstonne:
Dort befinden sich solche Fälschungen und Wahnideen
in nicht unbeträchtlicher Anzahl.

Und hier ist die Anmassung. Du bildest dir ein, beurteilen zu können, welche Prophezeiung eine "Fälschung" ist und welche nicht. Anhand welcher Kriterien tust du so was? Es liegt in der Natur der Sache dass man erst hinterher schlauer ist..
Ausserdem scheinst du Prophezeiungen aus anderen Teilen der Erde, die sogar seit mehreren Jahrhunderten bekannt sind, zu ignorieren, die mehr oder weniger ähnliches voraussagen.


<"P. Paisios hat es einfach gewusst...">

Was "Weltgeschehen" betrifft, so phantasiert er
jedoch das Blaue von Himmel herunter.

<"Kein Mensch sollte verachtet werden.">

Das ist eine ziemlich unverfrorene Unterstellung.
Allerdings liegen mir schwadronierende Spinner tatsächlich nicht besonders.
Besonders dann nicht, wenn so ein nationalistischer Alleswisser und Phantast
darüberhinaus auch noch öffentlich den "Asketen" mimt.
(Jesus war keiner.)

Hier haben wir es wieder mit der Verachtung: "schwadronierende Spinner", "nationalistischer Alleswisser und Phantast".. Und wieso nationalistisch? Wenn ein Iraner prophezeit hätte dass Iraq durch den Krieg zerstört wird, ist es nationalistisch? Man sagt was man sieht.

Und von wegen Jesus wäre keiner Asket: du vergisst dass Jesus 40 Tage lang gefastet hat, nicht weil er das nötig hatte, sondern um uns zu zeigen wie der Weg ist.
Aber ich kann verstehen dass man lieber in Konsum und Materialismus leben möchte und wenn jemand andeutet, es könnte anders gehen, mit Demut und Askese.. Na dann wird man richtig irritiert, was?

Ich kann auch verstehen dass man vor allem im Westen die Nase voll hat, weil die Kirchen hier einiges NICHT vorgelebt haben. Vl. behälst du aber im Hinterkopf dass die Kirche im Osten einen anderen, menschlicheren Weg geht"


Mit freundlichen Grüssen,
BBouvier


Auch schöne Grüße und einen schönen Sonntag..
m104


Gesamter Strang: