EMP-sicher... (Schauungen & Prophezeiungen)

Hinterbänkler, hinterm Wald im Emmental, Mittwoch, 27.06.2012, 00:01 (vor 4321 Tagen) @ Eyspfeil (7896 Aufrufe)

Hallo Eyspfeyl;-)

in der Vergangenheit habe ich alles aufgesaugt, was zum Thema EMP geschrieben wurde. die wenigsten wissen Genaues darüber. Und wie das genau in militärischen Geräten funktioniert wird natürlich auch nicht vermittelt.

Was ich bisher für mich als seriösen gemeinsamen Nenner entnommen habe ist:

Die abschirmenden Gehäuse müssen überall metallisch dicht sein. Schon ein doppelt gebogener Blechfalz ist für die extrem kurzwelligen Wellen kein Hindernis. Sie spiegeln sich quasi durch. Man müsste das Gehäuse komplett aus Blech fertigen und ringsum verlöten oder verschweissen.

Ich überlege immer wieder, ob ich diverse Geräte (Radio, kleiner Computer, Hörgeräte, Funkgeräte...) in eine Kiste lege und diese dann komplett verlöte oder verschweisse.

Ein Faradayscher Käfig mit Gitter, ein Stahlbetonhaus oder gar ein Auto taugt jedenfalls absolut nicht.

gruss
Hinterbänkler


Gesamter Strang: