Glaube vs Wissen (Schauungen & Prophezeiungen)

attempto, Montag, 25.06.2012, 10:04 (vor 4322 Tagen) @ DerBerliner (8065 Aufrufe)

Guten Tag Berliner

Ich staune ehrfürchtig vor so viel Weisheit, Erknntnis und Selbt-Überzeugung!

Dies erstaunt wiederum mich, schließlich lese ich hier mit, eben weil ich Erkenntnisse gewinnen möchte, über die ich z. Zt. nicht verfüge. Allerdings gibt es Themenbereiche, in denen ich über Sachkenntnis verfüge, die ich gerne teile.

...dann denke ich an die Sache mit der Scheibe oder an die vielen anderen Regeln und "Fakten", die zu irgendwelchen Zeiten per Dekret oder Gesetz als rchtig bzw. "offenkundig" bezeichnet wurden

Eben!
Die 'Sache mit der Scheibe' wurde einstmals als Dogma verkündet, weil diese 'Tatsache' so in der Bibel stünde. Im Auftrag des Schöpfers, der es schließlich wissen muß, so niedergeschrieben, und von den dummen Analphabeten, die diese Behauptung nicht nachprüfen konnten, gefälligst zu glauben.
Dabei steht in der Bibel nirgendwo, daß die Erde eine Scheibe, eine Birne, oder was auch immer wäre. Übrigens geistert auch noch die 'Hohlwelttheorie' herum.

Und sicher wird der Schöpfer dieser gesamten Matrix die deutche "Bauordnung für Luftfahrtgerät" kennen und darum Seine Naturgesetze nur innert der dort erlaubten Normen und Regeln ändern.

Militante Atheisten mögen bitte folgende Abschnitte geneigt überlesen! :flower:

Andersrum.
Der Schöpfer hat Gesetze 'erlassen', nach denen zumindest die uns bekannte Welt funktioniert. Es ist Aufgabe der Naturwissenschaften (und teilweise auch der Geisteswissenschaften), diese Gesetze zu ergründen und zu beschreiben.
1 + 1 = 2. Diese Formel wurde nicht von einem Tyrannen festgelegt! Wenn man zu einem Schaf auf der Weide ein anderes Schaf gesellt, so stehen auf dieser Weide zwei Schafe. An dieser Tatsache wird wohl kein Schöpfer rütteln.
Ähnlich ist es mit praktisch allen anderen Zusammenhängen (ich spreche hier, und im vorigen Beitrag, von Gesetzmäßigkeiten, und nicht von Parametern!)

Zum P.S.:
Wenn sich der Schöpfer entschlösse, uns ein Zeichen zu geben, so wird er das nach meiner Überzeugung im Rahmen seiner eigenen Gesetze tun. Auch in biblischen Zeiten - mit Ausnahme der zur Salzsäule erstarrten Frau Lots (Was durchaus auf einem Übersetzungs-/Verständnisfehler beruhen könnte), hat er sich jedenfalls daran gehalten.
Und glaub' mir : Es braucht nicht die Aufhebung/Änderung von Naturgesetzen, und 'uns' eine Lektion zu erteilen. Ein Aktiönchen im Rahmen diese Gesetze reicht völlig!

Beste Grüße
attempto


Gesamter Strang: