Die Ratio ist dem Konjunktiv sein Tod (Schauungen & Prophezeiungen)

DerBerliner, Sonntag, 24.06.2012, 00:02 (vor 4317 Tagen) @ BBouvier (8017 Aufrufe)

Freunde,

ich schrieb ganz ausdrücklich im Konjunktiv mit einer Extra-Portion Ironie, und wer meine Beiträge schon mal gelesen hat, sollte (sic) wissen, daß ich sicher nicht zu den religiösen Frömmlern gehöre. Da sind schon die Jesuiten vor, deren Schüler sein zu dürfen ich die Ehre hatte.

Ich wollte sagen:
- Bei solchen Absolutheits-An(aus)sprüchen sollte man höchst vorsichtig und bescheiden und bezüglich des Wissens der Menschheit sehr demütig sein.
- Sieht man diesen Teil des Universums wahlweise als Irrenhaus, Versuchslabor, Trainingscamp, Gefangeneninsel oder jede beliebige Mischung daraus, dann hielte (sic!) ich es nicht für ausgeschlossen, daß höhere Geistwesen unter extremen Umständen sich der Insassen erbarmen und ihnen eine Extra-Lektion spendieren, die man als Zeichen auswerten könnte (sic), wenn die jeweilige Selbstzensur dies denn gestattet.
- Eine Menschheit, die um Dimensionen zu blöd ist, die Natur von z.B. Strom, Geld oder Zeit wirklich zu verstehen, sollte sich besser aller Absolutheits-An(aus)sprüche enthalten.

Alles weitere hat BB perfekt zusammengefaßt:

Jedoch scheint mir die Schöpfung perfekt und unverbesserbar zu sein.
Manche "Wunder" hinnieden scheinen (!) nur nicht im Einklange
mit der Physik zu stehen

Dem schließe ich mich an! Mit dem Hinweis: Solcherlei Wirkung hinge (sic) allein vom Anschein (!) beim Empfänger ab.

Gruß
DerBerliner


Gesamter Strang: