"Oser" oder auch "Esker" (Schauungen & Prophezeiungen)

Franz Liszt, Montag, 12.05.2008, 21:08 (vor 5821 Tagen) @ BBouvier (6994 Aufrufe)

[image]

Hallo BB,

dieser Gletscher hat eine Mittelmoräne (Oser). Wenn man sie gefunden hat, ist gut zu sehen, dass sie parallel zu den anderen Moränen läuft. Besonders rasant die linke Seitenmoräne. Vielleicht wird jetzt klar, dass solche Moränen kilometerlang sind und auch vor Höhenunterschieden keinen Halt machen. Wenn der Gletscher ordentlich schiebt, verlaufen sie auch aufwärts.

Und da ein Gletscher ganz schön schwer ist (!), bestehen Moränen auch aus Material vom Meeresgrund, ohne dass dazu der Meeresspiegel geändert werden musste.

Wenn Du mal den Grönlandgletscher aus der Nähe gesehen hast, wird auch klar, wie das mit dem Schmelzwasser abläuft. Natürlich gibt es ober"irdische" Ströme, die in die Tiefe stürzen. Und sobald die Eisspalte abgesoffen ist, entsteht enormer Wasserdruck. Natürlich schwimmt der Gletscher fast auf, wenn sein Bett mit so viel Wasser gesättigt ist, d.h. er rutscht dann wie geschmiert.

Wenn Du ne Frage zu einem der Details hast, frag ruhig. Ich kann da keine Unklarheit finden.

Die Frage des Wann und Wie-schnell ist davon noch nirgends angesprochen.

Gruß franz_liszt


Gesamter Strang: