Glauben und Wissen (Schauungen & Prophezeiungen)

starbuck, Berlin, Donnerstag, 24.05.2012, 23:48 (vor 4326 Tagen) @ DerBerliner (3004 Aufrufe)

Hallo

ich halte, um ehrlich zu sein, Armin Risi, gelinde gesagt, nicht als Offenbarung. Sicher, er ist gut daran, die Lücken "offizieller" Erzählung aufzuspüren, aber auch daran diese Lücken mit einer eher dubiosen Füllung zu versehen.

Fakt ist, dass es Phänomene gibt, die die Wissenschaft nicht kennen will (sie lebt ja davon, dass unter gleichen Umständen Gleiches reproduziert wird), und dass unsere offizielle Vorstellung von der Vorzeit immer noch, gelinde gesagt, dürftig ist (man kann mittels c14 Chronologie erkennen, aber der spirituelle Hintergrund bleibt häufig ungeklärt).

Das Forum hier, als religiös ungeprägtes, will sich diesen Phänomenen insoweit nähern, als sie individuelle Präkognition oder Warnung sind. Kulturell und religiös tradierte Schau (christlich, Edda, Muslime... etc.) sind hier schon eher suspekt..

Alle diese Phänomene haben eines gemeinsam, sie bestehen aus eine uns unbekannten Dimension (der Warnung, die Schau, die Präkognition) und der individuellen und gesellschaftlichen Deutung samt Erzählung (Religion). Letztere sind immer hinterfragbar (erstere auch, falls es sich um Foppgeister handelt).

Daher denke ich, es ist wohltuend und sinnvoll die Phänomene zu betrachten aber die Deutung (Armin Risi, Rudolf Steiner, Svedenborg, Kabbala, Engelslehre… oder kollektiv, Katholizismus, Hinduismus, etc.) als das zu nehmen, was sie sind, tastende Versuche ein Meer zu kartographieren, dessen Weite kaum jemand je befahren hat.

Deswegen ist für mich Risi genauso glaubwürdig, als würde Schwester Immaculata von den Höllenqualen derer erzählen, die mit 15 zum erstenmal Pornos auf You Tube gesehen haben.

grüsse Starbuck


.


Gesamter Strang: