Seancen (nur für Interessierte) (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Donnerstag, 24.05.2012, 20:22 (vor 4348 Tagen) @ DerBerliner (3052 Aufrufe)

Hallo, Berliner,

Seancen (in der Boulevard-Presse vermutlich als Geisterbeschwörung betitelt) beginnen begrifflich irgendwo beim beim

- Quija-Brett (unterschiedliche Schreibweisen; man schiebt zu mehreren ein Glas über Buchstaben und schaut, welche Sätze sich bilden)

und reichen über

- Tischerücken (man sitzt um den Tisch und legt die Hände oben auf, und wartet, bis sich der Tisch bewegt, bis hin zum freien Erheben in die Luft oder Umherbewegen im Raum)

und

- Tieftrancegespräche (das Medium ist angeblich in Tieftrance, und eine geistige Wesenheit soll durch das Medium sprechen, mit der Stimme des Mediums oder mit verfremdeter Stimme)

bis hin zu

- Materialisationen (im Dunklen; durch Austritt von Ektoplasma aus dem in Tieftrance befindlichen und gefesselten Medium bilden sich Gliedmassen, Gesichter, Gestalten, und/oder sogenannte Sprachboxen, durch die fremde Stimmen ertönen; es erscheinen Gegenstände aus dem Nichts (Apporte), es entstehen Fotos auf unbelichteten Filmen und Texte und/oder Zeichnungen auf zuvor unbeschrifteten Blättern, es erheben sich Gegenstände in die Luft - und als Unterform direkte Stimme - im Beisein des Mediums, auch im Wachbewußtsein, entstehen fremde Stimmen im Raum, die unabhängig vom Medium *sprechen*)

Dies jeweils als Übersicht und die Aussagen *angeblich*. Ich durfte mich selbst davon überzeugen, daß Tische unerklärbare Bewegungen vollführen, konnte aber bisher keine Beweise für die Authentizität von Tieftrancegesprächen sammeln, es hätte sein können oder auch nicht. Das eindeutige Verschwinden und Wiederauftauchen von Gegenständen konnte ich im Alltag ganz ohne Seance und Medium zweifach erleben.

Wirkliche Forschung ist wohl nur bei den äußerst seltenen Materialisationsmedien möglich, denn nur dies zeigt einem das Gegenüber, und kann gegenwärtig und in unserem Kulturkreis erfolgen. Die Erscheinung voll ausgebildeter Gestalten und die stimmliche Kommunikation mit ihnen ist außerordentlich selten, aber glaubhaft überliefert und auch von Leuten bezeugt, die ich sprechen konnte.

Leider gibt es aktuell weltweit nur eine Handvoll von derart befähigten Menschen. Man kann sich aber hilfsweise etwas auf die akribischen Forschungsergebnisse aus Europa aus der Jahrhundertwende 19.-20.Jahrhundert abstützen, jedoch nur zur Existenz an sich, nicht zu unserem Themenkreis.

Prof. Haraldsson aus Island berichtete über einen Fall einer Seance in Island, bei der eine Gestalt erschien, die sich namentlich vorstellte und von einem Brand in Schweden berichtete. Die Daten konnten später verifiziert werden.

Würde man ähnliches heutzutage reproduzieren können, wäre sicher eine interessante Forschung möglich.

Ob es hierzu Möglichkeiten gibt, wird sich zeigen. Noch habe ich keinen Zugang gefunden.

Beste Grüße vom Baldur


Gesamter Strang: