Wissen und Glauben (Schauungen & Prophezeiungen)

DerBerliner, Donnerstag, 24.05.2012, 19:15 (vor 4353 Tagen) @ Baldur (3022 Aufrufe)

Yep, Baldur,

so d'accord waren wir schon lange nicht mehr. ;-)

ich will wissen

Ich auch!

Nur habe ich für mich in einem Anflug von Demut :-) entschieden, daß es mir wenigstens in carne und wahrscheinlich auch danach weder möglich noch vergönnt sein wird, einen kompletten Durchblickerlehrgang durchlaufen zu dürfen bzw. können vom Intellekt her. Kleine Teile würden mich schon glücklich machen, aber sicher noch mehr neue Fragen aufwerfen.

Also bleibt in weiten Teilen erst mal Glauben. (Von Seancen halte ich nichts).

Allerdings würde ich Risi nicht als "literarische Vorlage" abqualifizieren, denn m.E. hat er sich redlich und mit gutem Erfolg bemüht, diese ältesten bekannten schriftlichen Quellen und ihre Inhalte, Weltbild und Thesen verständlich zu erläutern.

"Wissen" werden wir all dies in carne sicher nie.

Gruß
DerBerliner


Gesamter Strang: