Risi (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Donnerstag, 24.05.2012, 19:03 (vor 4348 Tagen) @ DerBerliner (3103 Aufrufe)

Hallo, Berliner,

die Werke habe ich gelesen und fand sie als Beschreibung einer Möglichkeit interessant.
Nur, ob es tatsächlich so ist, kann auch Risi nicht belegen. Denn historische Quellen geben ja wiederum nur die seinerzeitige Vorstellung aus einem für uns fremden Kulturkreis wider.

Erich von Däniken sammelt und interpretiert ja ebenfalls Darstellungen, Texte und Fundstücke, und kommt zum eindrücklichen Ergebnis, dass es technisch überlegene Wesenheiten mit grosser, durchaus grobstofflicher Verwandtheit geben müsste - also keine Geistwesen, sondern sehr körperlich-diesseits existent. Ich finde seine Aussagen logisch und begründet und schliesse mich daher seiner Auffassung durchaus an.

Wenn man von der Existenz eines Jenseits, einer geistigen Welt, ausgeht, und sich Meinungen dazu durchliest, wird fast durchgängig die Ansicht vertreten, dass es auch dort hierarchische Ebenen gäbe. Aus menschlicher Sicht wäre das leicht vorstellbar.

Wenn jedoch konkrete Aussagen zu Namen, Aufgaben und hierarchischer Einordnung von einzelnen Wesenheiten gemacht werden (Erzengel z.B.), dann muss man fragen dürfen, woher denn solche angeblichen Erkenntnisse stammen.

Stammt eine solche *Erklärung* etwa aus einer physikalisch-medialen Seance, sehe und höre ich da *jemanden* und kann mir eine eigene Meinung bilden, ob ich das nun glauben soll, oder nicht, ich kann Fragen stellen, alles ein bisschen plausibilisieren. Bisher fand ich persönlich noch keine Gelegenheit, überzeugt zu werden, die Zweifel und die Vorsicht blieben gross.

Wenn ich aber nur eine literarische Vorlage lesen kann und die sich wiederum auf alte Texte unbekannter Herkunft bezieht, bleibt es eine reine Glaubensfrage. Wie Du weisst, ist mir das zu wenig, ich will wissen :-).

Beste Grüsse vom Baldur

P.S.;: völlig themenfremd, aber zum Nachdenken über nichtmenschliche Wirkkräfte sehenswert: die DVD *die neue Feldordnung* von NuoViso, über Kornkreise und deren Entstehung und Geometrie.


Gesamter Strang: