Avatar

Wille gegen Fakten (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Montag, 14.05.2012, 09:52 (vor 4358 Tagen) @ x-perience (2993 Aufrufe)

Hallo!

Ich bitte untertänigst um Entschuldigung! Es lag nicht in meiner Absicht, den Nerv der einen oder anderen Lokal-Koryphäe blank zu legen. Allerdings hätte ich mir eine wesentlich sachlichere Reaktion gewünscht, wenn ein gewisses Maß an Freundlichkeit schon nicht vorausgesetzt werden kann.

Wäre die Sache so eindeutig wie behauptet, würde sie kaum diskutiert und an nicht weniger renommierter Stelle denn hier veröffentlicht werden.

Nein, es spielt allein eine Rolle, daß der sogenannte Brief Begriffe enthält, die erst nach dem ersten, bzw. zweiten Weltkrieg möglich waren, und er vor 1959 auch nicht nachweisbar ist.

Vorausgesetzt, ein solches Schreiben wäre erst nach dem II. WK veröffentlicht worden, würde es ebenso wenig die Treffsicherheit zum aktuellen und prognostizierten Geschehen erklären.

Diese sogenannte Treffsicherheit kommt zustande, weil es sich um eine völlig banale Feststellung der Situation handelt, die in der Region seit Gründung Israels besteht. Daß Juden und Araber sich bekämpfen, ist klar. Diesen Konflikt in einen Krieg zu projizieren, in dem sich alle Parteien aufreiben, ist nichts mehr als billg und dazu nicht sonderlich präzise.

Die Wortwahl “umstritten” dürfte demnach mehr als entgegenkommend die kritische Fraktion bedienen.

Mitnichten. Der Text ist "umstritten", weil immer jene dagenreden, welche die Welt lieber so sehen, wie sie sie wollen, statt sich an die Fakten zu halten. Insofern mögen persönliche Befindlichkeiten eine Rolle spielen. ;-)
Auf der anderen Seite wird "umstritten" gerne verwendet, um regimekritische Personen ohne Vorweisung von Argumenten allein emotional zu brandmarken. Das ist ein schwammiger, politischer Kampfbegriff, von dessen Verwendung ich lieber absehe.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: