Fiktion verus Schau (Schauungen & Prophezeiungen)

starbuck, Berlin, Montag, 07.05.2012, 17:45 (vor 4364 Tagen) @ Baldur (3228 Aufrufe)

Hallo Baldur,

natürlich gibt es Momente, in den die Fiktion von Geschehnissen eingeholt wird, etwa der Film The China Syndrome durch Three Mile Island.

Morgan Robertson, der Autor von der Titanicvorlage, war Seemann. Als solcher wusste er, dass die grossen Mehrschraubendampfer jener Zeit einen doppelten Boden hatten und Schotten, also gegen Grundberührung und Kollisionen mit anderen Schiffen leidlich geschützt waren. Wogegen sie nicht geschützt waren, waren seitliche Objekte, die längs die Bordwand aufschlitzen, wie bei der Titanic und jetzt der Costa Concordia. Auf offener See kamen für das Aufschlitzen nur Eisberge in Betracht, die dazu im Dunkeln kaum auszumachen sein können.

Der Name Titanic war üblich für die protzigen Namen jener Ära. Mit paranormal hat das Ganze nix zu tun.

Natürlich brodelt der Nahe Osten. Aber kann man das alles ohne einen "Schuldigen" benennen zu wollen, ansehen?

Grüsse starbuck


Gesamter Strang: