Ideen (Schauungen & Prophezeiungen)

Elfe, Sonntag, 26.02.2012, 22:44 (vor 4414 Tagen) @ BBouvier (6405 Aufrufe)

Hallo BB,

ja, ja, ich weiß.:waving:
https://schauungen.de/forum/index.php?id=9309
Habe da aber so meine Zweifel (siehe auch die Ergebnisse von Rhine unten).

Der eigentlich wichtige Punkt war für mich der Gedanke zu den morphischen Felder oder wie immer man diese Ebene bezeichnen will.

Mein Gedanke war, dass hier "Geschehen" einfach abgelegt ist.

Es wird immer wieder berichtet, dass grosse Wissenschaftler ihre besten Ideen dann hatten, wenn sie gar nicht an ihr zu lösendes Problem dachten (...man löst das Problem, indem man sich vom Problem löst...). Vielleicht handelt es sich ja hierbei um einen Zugriff auf eben diese Ebene.
Die Problemlösung/Erfindung ist eigentlich längst vorhanden, wird aber erst zu einer bestimmten Zeit (wenn sie reif ist) abgegriffen.
Auch könnte man erklären, warum gerade kreative Menschen wie Romanautoren und Künstler oft Dinge beschreiben oder malen, die eine sehr große Ähnlichkeit mit dem haben, was dann in der Zukunft wirklich passiert.

Das war die Frage, die ich mir stelle.

Liebe Grüße, Elfe


zur Rhine Studie:

- Es handelte sich nicht um eine allgemeine Umfrage. Hier ging es nur um "Fälle", bei denen ein präkognitives Wissen sehr wahrscheinlich oder sogar bis zu einem gewissen Punkt (der Veränderung) sicher war.
- Eine deutliche Mehrheit der Fälle (69 %) wurde als "veränderbar" bewertet. Leider ging aus meiner Sekundärquelle nicht hervor, um wieviele Probanden es sich handelte. Unterstellen wir mal, dass wenige Personen (mit ihrer Überzeugung einer veränderbaren Zukunft) das Ergebnis nicht überproportional "verfälscht" haben (mit einer hohen Anzahl an "veränderten Fällen"), könnte man daraus schließen, dass eine Mehrheit die Erfahrung macht, die Zukunft sei trotz Geschautem veränderbar. Dies könnte erklären, warum die Frage, ob sich nun der Gang der Weltgeschichte wesentlich verändert hat, immer wieder auftaucht. Auch (oder gerade?) bei denen, die eigene Erfahrungen mit Präkognition haben.
- Es bleiben die 31 %.! Nicht alles scheint veränderbar!
Bei den Fällen, bei denen die unerwünschten Ereignisse nicht abgewendet werden konnten, wird auch eine Begründung gegeben: "....the attempted intervention was unsuccessful, most often because the psychic experience had failed to convey enough information to permit the experient to take adequate steps. Strangely enough for a matter so seemingly important, the bulk of precognitive experiences come in the form of unrealistic dreams- the most difficult to recognize as potentially important and the least likely to convey useful details - or as intuitions, which, by their nature, convey few details." (Richard S. Broughton, "Parapsychology, the controversial science", Ballantine Books, 1991, S.19)
Dies erinnert mich an den "Schleier", der über manchen Ereignissen liegt und so eine Veränderung verhindert. Je schwammiger das Geschaute ist, desto mehr Interpretationsmöglichkeiten gibt es. Vielleicht kann man hieraus auch den Schluss ziehen, dass sich ein Ereignis auf vielfältige Weise erfüllen kann? Das Ereignis steht fest, aber es bleibt offen, wie es sich erfüllt.
- Und: "But it is worth noting that in more than a few cases people who tried to intervene felt that their attempts to prevent something from happening actually could have contributed to its occurrence." (Ebenda, S. 21)
Allein diese Aussage lässt sehr viel Raum im Spiel um die Zukunft! Selbst wenn Schlüsselfiguren versuchen sollten, den Verlauf der Dinge zu beeinflussen, könnten sie dadurch genau die entsprechenden Weichen stellen, dass das Geschaute eintrifft. ("Retter der Zukunft" veranlasst Tötung eines kriegslüsternen russischen Präsidenten; es war der dritte Hochgestellte......so ungefähr halt :-) )

http://216.194.92.47/forum/messages/30625.htm


Gesamter Strang: