Ein paar Bemerkungen zu den Irlmaier-Recherchen (Schauungen & Prophezeiungen)

Leserzuschrift @, Mittwoch, 15.02.2012, 19:16 (vor 4452 Tagen) @ BBouvier (8124 Aufrufe)

Ich denke doch, dass jeder, der in seinem Kindheitserinnerungen etwas rumgräbt, dort auch den Inhalt (natürlich nicht den genauen Wortlaut) genügend eindrücklicher "Geschichten" wieder finden kann. Mir jedenfalls geht es durchaus so, und so weiß ich den Inhalt einer "Ansprache" an mich direkt als 3-Jährige auch heute noch exakt, ohne mich als Gedächtnisgenie bezeichnen zu wollen oder zu können. Auch weiß ich, dass ich damit nicht alleine stehe, und manches in späteren Jahren (noch vor dem 10. Lebensjahr) "nur" Gehörte kann ich gut erinnern, doch nicht, weil es mit einem besonderen Ereignis verbunden gewesen wäre, sondern aufgrund der Absonderlichkeit eben des Inhaltes. Mit Märchen, die man als Kind gehört hat, ergeht es einem ja ähnlich.

Auch wenn man in diesem inquisitorischen Forum nie endgültig etwas beweisen kann, würde ich so manches andere eher in die berüchtigte Tonne stampfen wollen, als Stephan Berndts Recherchen über Irlmaier. Man kann ihm und der Frau glauben oder es sein lassen, eben wie bei allen anderen Schreibern oder Sehern hier.

Man darf aber getrost davon ausgehen, dass es eine ganze Reihe von Leuten in Bayern gab und noch gibt, denen Irlmaier beim persönlichen Kontakt mal mehr oder weniger ausführliche Tipps gegeben hat (meist im Sinne von "Du kannst bleiben" oder "zieh weg, wenn …") und die immer noch sorgfältig an die Nachkommen weitergegeben werden. Diese Leute haben nicht das geringste Bedürfnis, etwas öffentlich zu machen oder damit anderweitig hausieren zu gehen (schon gleich gar nicht bei Preussen und/oder Protestanten). Denen "brennt auch nichts unter den Nägeln" - zudem ist die Zukunftsaussicht auf ein unabhängiges Bayern für echte Bayern ausgesprochen tröstlich, auch wenn man wohl einige Gebiete abschreiben kann.

In diesem Sinne mit Gruß
noch'n Mitleser


Benutzerkonto für Leserzuschriften

E-Mail an:
[image]

Einzustellenden Text und Beitragstitel angeben!


Gesamter Strang: