Erinnerungen (Schauungen & Prophezeiungen)

Rita, Dienstag, 14.02.2012, 22:05 (vor 4452 Tagen) @ BBouvier (8005 Aufrufe)

Ich bin ungefähr gleich alt wie die besagte Dame. Angeregt durch Deinen Beitrag versuche ich nun, zu überprüfen, ob, und an welche Erwachsenengespräche ich mich erinnern kann. In der Tat sind es nur bruchstückhafte Erinnerungen. Gespräche an den Aufstand in Ungarn, Hilfspakete packen etc., das schon, aber ich wäre nicht in der Lage, einzelne Gespräche wiederzugeben.

Dann die Erinnerung an die Kubakrise. Wie die Erwachsenen von einen neuen Weltkrieg sprachen. Aber auch da erinnere ich mich nur an Einzelheiten.

Deine Skepsis ist durchaus angebracht. An und für sich habe ich ein gutes Gedächtnis. Ähnlich wie Du, erinnere ich mich an Landschaften, Erlebnisse und alles Mögliche, kann aber kein einziges Gespräch von Erwachsenen detailliert wiedergeben. Allerdings bin ich lediglich ein Durchschnittsmensch. Es gibt bekanntlich Genies, die über ein umfassendes Gedächtnis verfügen. Vielleicht gehört die Dame dazu?

Armin Risi beschreibt in seinem Buch "Machtwechsel auf der Erde" einen Menschen, der über ein absolutes Gedächtnis verfügte und sehr jung starb.


Gesamter Strang: