Erdmagnetfeld (Schauungen & Prophezeiungen)

attempto, Samstag, 28.01.2012, 21:54 (vor 4465 Tagen) @ Taurec (3239 Aufrufe)

Servus Taurec

(Wenn man diesen Strang weiterverfolgt, müsste man sich überlegen, wodurch das Magnetfeld zum Einsturz gebracht werden könnte.)

Das Erdmagnetfeld ist schon öfters 'zusammengebrochen', wie man aus Untersuchungen von erstarrter Lava weiß. Wikipedia meint dazu:
Wikipedia zu Polsprung
Zum Erdmagnetfeld gehören auch die magnetischen Pole. Insbesondere der Nordpol wandert dabei mit stark wachsender Geschwindigkeit von Nordkanada aus in Richtung Sibirien. Es ist also davon auszugehen, daß das Erdmagnetfeld demnächst (so in etwa 1500-2000 Jahren) kippen wird. Eine populärwissenschaftlich Abhandlung dazu, und zu den prognostizierten Auswirkungen, findet man hier

Die Dauer von stabilem Erdmagnetfeld zu stabilem Erdmagnetfeld, ist jedoch mit ca. 9000 Jahren wohl zu lang, um für die Schauungen in Betracht zu ziehen. Viel interessanter könnte ein anderer Aspekt sein, nämlich die Zerstörung des Erdmagnetfeldes durch einen extremen Sonnensturm.
Übrigens warnen Experten vor schweren (aber nicht extremen!) Sonnenstürmen Ende 2012-Anfang 2013, wenn der Sonnenfleckenzyklus endet, und ein Neuer beginnt. Ein Erster hat diesen Monat, ohne nennenswerte Schäden zu verursachen, bereits stattgefunden.
Auch wenn diese Sonnenstürme in der Regel recht harmlos ablaufen, können sie, nicht nur theoretisch, schwere Schäden verursachen.

Grüße
attempto


Gesamter Strang: