empfehlungen zugänge fakten (Schauungen & Prophezeiungen)

Gerhard, Samstag, 28.01.2012, 02:32 (vor 4466 Tagen) @ BBouvier (3271 Aufrufe)

"Das tiefste Loch der Erde...
Mit der 4000 Meter tiefen Vorbohrung
und dem nur 200 Meter entfernten Hauptloch

Hallo BB, diese Angaben, deren Quellen Du leider nicht nennst, widersprechen meinem Kenntnisstand.

Die kontinentale Tiefenbohrung ist bis ca. 9000 Meter vorgestossen, die Russen sollen bei einem Gasfeld einmal 11000 Meter erreicht haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kontinentales_Tiefbohrprogramm_der_Bundesrepublik_Deutschland

Meine Informationsquellen im Einzelnen waren z.B.:

http://d-nb.info/969510411/34 (z.B. p. 6/7 oder p. 132)

(Vorsicht! sehr große Datei! Titel: Gravimetrische und geodynamische Modellierungen in der Schwarmbeben-Region Vogtland/NW-Böhmen, Dissertation von Yvonne Hoffmann. Sehr saubere Arbeit, zeigt wie komplex das Thema ist).

Die "böhmische Region" wird von sehr vielen Instituten beobachtet (es gibt Aufträge der EU zur Abschätzung der "Georisiken"), dabei u.a.

http://www.uni-hamburg.de/geol_pal/tschechien.html

Jemand, der die Gegend laufend beobachtet: http://www.ts-bochum.de/?p=1903 (allerdings wohl kein Geophysiker).

Den folgenden Link prüfe ich gelegentlich, um auf dem neuesten Stand zu bleiben:

http://www.klingenthaler.de/beben.htm (hier auch ein Link zu einem regionalen Netzwerk).

Etwa gleich wichtig ist die Eifelregion. Nachrangig sind Rheingraben und Alb. Sofern die Ursache der (aufrund von Schauungen vermuteten) "Großkatastrophe" nicht aus dem Weltraum kommt sondern aus dem Erdinnern (eher unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen), sind die oben genannten Regionen die uns am nächsten liegenden "Anzeigetafeln" für potentielle Veränderungen. Deswegen beobachte ich die Forschung zu diesen Punkten. Ohne empirische Beobachtungen/Grundlagen keine Hypothesen. Deduktionen nur aus gesicherten Theorien. Es tut mir leid.

Gerhard


Gesamter Strang: